Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Primzahlen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Sonstiges » Primzahlen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah Valder (Rolaren)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. September, 2000 - 19:01:   Beitrag drucken

Hallo ich suche zwecks Referat alles über Primzahlen!! DANKE!!
Vorallem geht es mir hierbei um leicht verständliche Definitionen!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Melanie (Amelanie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 08. September, 2000 - 18:32:   Beitrag drucken

Hallo Sarah!
Primzahlen sind alle Zahlen außer 1, die nur durch 1 und durch sich selbst teilbar sind. Die einzigste gerade Primzahl ist 2. Es gibt unendlich viele Primzahlen, was schon Euklid um 300 v. Chr. bewiesen hat. Ich weiß jetzt nicht, ob du die folgenden Informationen auch gebrauchen kannst, gebe sie aber mal an. Also, es gibt sogenannte Primzahlzwillinge. Dies sind zwei Primzahlen, die einen Abstand von 2 haben, z.B. 3/5 oder 59/61. Es gibt auch noch Primzahldrillinge. Dies sind drei Zahlen, wobei sich die zweite Zahl durch die Addition der ersten Zahl mit 2 oder 4 ergibt und die dritte zahl durch eine Addition der ersten Zahl mit 6, also z.B. 5/7/11 oder 37/41/43. ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Referat. Melanie
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. September, 2000 - 16:35:   Beitrag drucken

Hallo Melanie,
Bitte überprüfe mit deiner Definition:
1)
Ist -3 eine Primzahl?
=============
2)
5 ist durch 1 ohne Rest teilbar
5 ist durch 5 ohne Rest teilbar
5 ist durch -1 ohne Rest teilbar
5 ist durch -5 ohne Rest teilbar

Ist also 5 eine Primzahl?
======================
3)
Primzahldrillinge:
Dies sind drei Zahlen, wobei sich die zweite Zahl durch die Addition der ersten Zahl mit 2 oder 4 ergibt und die dritte zahl durch eine Addition der ersten Zahl mit 6

Ist 4; 6; 10 ein Primzahldrilling?
========================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Melanie (Amelanie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 12:16:   Beitrag drucken

Hallo Fern!
Ok. 1.)Ich habe vergessen zu sagen, dass Primzahlen nur natürliche, also positive Zahlen sind.
2.) 5 ist eine Primzahl. Sie ist durch 5 bzw.|-5| und durch 1 bzw. |-1| teilbar.
3.) Primzahldrillinge sind Primzahlen, bei denen der genannte Abstand vorliegt.
Tschüß Melanie
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 16:34:   Beitrag drucken

Hallo Melanie,
Nach deiner neuen Definition ist nun klar, dass -3 keine Primzahl ist.

Was sollen denn die Absolutstriche?
|-5|=5 Dies ist ein und dieselbe Zahl!
-5 und 5 sind zwei verschiedene Zahlen.

5 ist auch durch -5 ohne Rest teilbar: also nicht nur durch 1 und durch sich selbst. Trotzdem sagst du, 5 sei eine Primzahl.
Offensichtlich fehlt noch immer etwas in deiner Definition.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

a
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 18:52:   Beitrag drucken

Würd sagen, demnach ist 5 auch durch ½ teilbar.
An sich sollte aber stillschweigend vorausgesetzt werden, dass man sich in IN bewegt, wenn man von Teilbarkeit spricht.
Besser, gleich am Anfang zu sagen, dass alle Zahlen, von denen im Verlauf die Rede ist, aus IN sind.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 21:35:   Beitrag drucken

Hallo a,
Na endlich haben wir's.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. September, 2000 - 03:17:   Beitrag drucken

Hi

Ich muss hier mal eine Kleinigkeit einwerfen. Es wird eigentlich vorausgesetzt, das man sich in Z bewegt, wenn man von Teilbarkeitsregeln spricht. Liegt daran, dass Z eine vollstaendigere algebraische Struktur ist (Ring mit Identitaet)

Ist eingentlich nur ne Kleinigkeit, wollte ich trotzdem mal anmerken.

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

rainbow
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. September, 2000 - 13:33:   Beitrag drucken

Um die Sache mal klar zu gestalten:

Spricht man in der Zahlenthorie von Teilbarkeiten bewegt man sich (meines Wissens) GRUNDSÄTZLICH in N. Und die Def. für Primzahlen lautet: Als Primzahlen bezeichnet man alle die natürlichen Zahlen die genau zwei Teiler besitzen.

Noch was zu motzen? :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. September, 2000 - 17:29:   Beitrag drucken

Hi Rainbow

Ich moechte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich frage mich, wo Du Zahlentheorie gelernt hast...

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. September, 2000 - 17:33:   Beitrag drucken

Hi Rainbow

Ich moechte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich frage mich, wo Du Zahlentheorie gelernt hast...

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

rainbow
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. September, 2000 - 13:17:   Beitrag drucken

Autsch!
Machst mich sogar gleich doppelt fertig :-) Im Ernst: zugegeben das mit dem Grundsätzlich in N habe ich mir mal so gedacht, da mir anderes schlicht nicht bekannt ist - sollte ich mich da irren: sorry. Aber meine Def ist (solange ich in N bin) richtig. ... ... oder?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. September, 2000 - 14:18:   Beitrag drucken

Hi Rainbow

Hab nur aus Versehen die Nachricht zweimal abgeschickt, war auch zugegebenermassen etwas hart, aber hat Dich zur Einsicht gebracht.

Also nochmal: Ganz allgemein bewegt man sich in Z, solange man von Teilbarkeit und aehnlichem spricht. Die Menge der Primzahlen ist aber Teilmenge der natuerlichen Zahlen, und als deren Teiler betrachtet man auch nur natuerliche Zahlen, daher ist Deine Definition richtig.

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

rainbow
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. September, 2000 - 14:54:   Beitrag drucken

Na dann bin ich wenigstens nicht ganz bescheuert :-)
mag dich trotzdem ;-)
rainbow

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page