Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gitterpunkte auf strecke a0 b0

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiv1 » Gitterpunkte auf strecke a0 b0 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

rainbow
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. September, 2000 - 14:29:   Beitrag drucken

Die Aufgabe habe ich aus einem Wettbewerb in Hessen für 8.Klassen gezogen (dh so stand sie da nie aber es wurde in etwa benötigt).

Gegeben sind die Punkte A (0|a) und B (b|0). Wieviele Gitterpunkte befinden sich auf der Strecke AB??

Die Lösung ist leicht
GGT(A;B) - 1

Wer kann hierfür aber eine Herleitung/einen Beweiß angeben, denn ausprobieren kann schließlich jeder!

CU hf
rainbow
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Horst
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. September, 2000 - 23:54:   Beitrag drucken

Hi rainbow, tolle Aufgabe.
Der Wettbewerb läuft nicht mehr - kann ich das voraussetzen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

rainbow
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. September, 2000 - 20:39:   Beitrag drucken

In zwei Monaten beginnt bereits der für die NEUEN 8ter - Ja du kannst das vorraussetzten ausserdem mußte der Sachverhalt damals erkannt werden - nich bewiesen. Ich fand es jediglich interessant es mal zu versuchen!
trotzdem sehr gut das du dich vergewisserst!
rainbow

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page