Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

berechnung des kreisinhaltes (hausa...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Denksport » berechnung des kreisinhaltes (hausaufgabe*verzweifel*) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Swanheart (Swanheart)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Swanheart

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. August, 2006 - 17:29:   Beitrag drucken

öööhhm also:

Von einem 1.30m breiten Stoffballen soll eine Decke für einen kreisrunden Tisch mit dem Durchmesser d=90cm aus einem Stück geschnitten werden. Die Decke soll überall 15cm überhängen. Wie groß ist der Abfall?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rechenschieber (Rechenschieber)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Rechenschieber

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Freitag, den 18. September, 2009 - 08:04:   Beitrag drucken

Wenn der Durchmesser des Tisches 90cm hat, und durch den Überhang der Durchmesser um 2*15cm zunimmt, muss die Kreisfläche doch einen Durchmesser von 1,2m haben. Nun nimm ein quadratisches Stück Stoff von 1,3m Länge/Breite und schneide den Kreis mit o.genannten Durchmesser aus.
Die Differenz beider Flächen ist der Verschnitt.
L.G.R.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grandnobi (Grandnobi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 134
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 18. September, 2009 - 10:43:   Beitrag drucken

Rechenschieber,

ein Stück Stoff der Länge 1,2m (bei einer Breite von 1,3m) würde auch ausreichen, um die Decke herzustellen. Das Ausgangsstück muß nicht notwendigerweise quadratisch sein.

Gruß,
grandnobi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rechenschieber (Rechenschieber)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Rechenschieber

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 10-2008
Veröffentlicht am Freitag, den 18. September, 2009 - 23:26:   Beitrag drucken

Das muss man mir erst einmal vorschneidern, wie man bei einem Stoff mit genauem Maß (was es eigentlich nicht gibt) eine einwandfreie Rundung herstellt.
Zuzüglich ist der Saum und der Sauberkeitsschnitt gar nicht einbezogen. Man kann auch sagen, der Rest des Ballens ist Verschnitt.
Aber: wenn ich in der Lage bin, die Differenz zweier Flächen korrekt als Verlust zu berechnen (also eine Fläche vorgebe- war ja nicht verlangt), geht es auch mit jeder anderen Fläche.

LGR

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page