Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Tischtennisbälle

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Tischtennisbälle « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

janina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. August, 2000 - 15:39:   Beitrag drucken

Hi!Habe seit gestern einen neuen Mathelehrer,der uns gleich zu Anfang erzählte,dass die Mathematik eigentlich ein großes Rätsel ist,und man bisher nur einen Bruchteil gelöst hat...Danach erzählte er irgendwas von Beweisen..so auch,dass man vor kurzem gelöst hat,wieviele Tischtennisbälle man um einen Gleichgroßen herumkleben kann.Die Antwort sagte er nicht...nur,dass es 12 oder 13 sind.Wäre nett,wenn mir einer von euch die Antwort sagen könnte!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ub40
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. August, 2000 - 23:13:   Beitrag drucken

Drumherumkleben heißt jeweils ein Berührpunkt zu allen benachbarten Bällen?
12 oder 13 könnte stimmen.

Auf jedenfall sind es weniger als 26 Bälle, da das ganze Gebilde ja in eine große Kugel mit 3 fachem Radius und 33=27 fachem Volumen des ursprünglichen hineinpaßt und noch viele Lücken bleiben.

Aber ein konkreter Beweis ....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. August, 2000 - 15:24:   Beitrag drucken

Hat das etwas mit dichtesten Kugelpackungen zu tun? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Realisierungen (Kristallgitter) (?). F

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page