Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hi kannst du die mir mal ausrechnen???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Hi kannst du die mir mal ausrechnen??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. April, 1999 - 15:22:   Beitrag drucken

hi kannst du die mir mal ausrechnen???
Danke

1. -0,13 * (3y) / (-2,6)
2. ((-2u) / 5) * 15v
3. (a / (1,6 * 2,5)) * 3,2b
4. -1,96r * (-10s) / 14
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gerd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 23. April, 1999 - 13:48:   Beitrag drucken

Ja, kann ich:
1. -0,13 * (3y) / (-2,6) = 0,1 * (-1,3) / (-2,6) *3*y = 0,1*0,5*3*y = 0,15y

2. ((-2u) / 5) * 15v = (-2u)* (15/5) * v = -6uv

3. (a / (1,6 * 2,5)) * 3,2b = (a/4)*3,2b = 0,8ab

4. -1,96r * (-10s) / 14 = (-196r/100)*(-10s)/14 = (196r/100)*(10s)/14 = (196r/14)*(10s/100) = (14/10)rs = 1,4rs

capito??
Gerd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. Mai, 1999 - 14:39:   Beitrag drucken

Ich habe Zweifel, daß es gut ist bei solchen trivialen Aufgaben zu helfen, ich möchte dir mitteilen, daß dieser "Anonyme" Schüler nicht gerade der arbeitsfreudigste ist, denn mit Hilfe seiner Übungsaufgeben im Schulheft müßte er in der Lage sein, diese zu berechnen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gerd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. Mai, 1999 - 17:21:   Beitrag drucken

Trivial ist natürlich relativ. Und außerdem ist die Aufgabe ein Beitrag für das Archiv und nicht jeder schreibt einfach ab, sondern vergleicht seine Lösung mit der hier geposteten. Zumindest hat er sich drum gekümmert. Aber die genaue Motivation können wir hier sicher nicht erfahren.
Gerd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 24. Mai, 1999 - 13:43:   Beitrag drucken

Wer kann Das ausrechnen? (ich nicht) - Danke

3p²+1,5p-3 2p+3 p-1
__________ - _________ - ____
18p²-8 15p+10 12p-8


____ ist der Bruchstrich!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pi*Daumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 24. Mai, 1999 - 23:05:   Beitrag drucken

Hi, zuerst brauchst Du mal den Hauptnenner, also Primfaktorzerlegung:
18p²-8=2(9p²-4)=2(3p+2)(3p-2)
15p+10=5(3p+2)
12p-8=4(3p-2)

Also ist der Hauptnenner (=KgV):

4*5*(3p+2)(3p-2) = 20(3p+2)(3p-2) = 180p²-80

Hast Du das soweit verstanden und weißt Du wie Du den Term jetzt weiter zusammenfassen kannst?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page