Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

MATHE "Fakultät" BRAUCH HILFE!!!...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » MATHE "Fakultät" BRAUCH HILFE!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicolas (Nicky10b)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. August, 2000 - 13:12:   Beitrag drucken

hiho brauche hilfe zum thema MATHE "Fakultät"
zb möchte ich wissen wie man es sich leichter machen kann zb mit eienr Formel um 100 aus 200 zu errechenen!!!

dennn 2 aus 7 zb is ja einfach!
da muss man einfach 7*6 / 1*2 rechnen und dann kommt 21 rasu aber bei so großen zaheln wie kann ich es mir dann leichter machen indem ich ne formel hätte?!!

THX im vorasu
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam Riese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. August, 2000 - 19:55:   Beitrag drucken

Hi Nicolas,
es gibt zwar Formeln, aber zur Handhabung nur Näherungsformeln und somit nicht genau genug i.A. Die folgende wurde früher verwendet, als das Rechnen mit der Hand geschehen mußte und ist von dem Mathematiker Sterling.
Sie lautet:

n!~nne-nÖ(2pn)

Wenn Du die rechte Seite noch mit (24n+1)/(24n-1) multiplizierst dann wird das Ergebnis noch besser und der Fehler kleiner.

Wenn Du noch tiefer einsteigen möchtest, dann kannst Du mal nach der Gamma-Funktion suchen, damit erhälst Du auch Fakultäten.

In der Schulpraxis werden die Aufgaben so sein, daß Du es so wie in dem einfachen Beispiel oben aufschreiben kannst und dann (weil oft mehrere derartige Ausdrücke vorkommen) sich eine Menge weg-kürzen läßt.

Adam

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page