Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Konstruktion eines Fünfecks

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Konstruktionen » Konstruktion eines Fünfecks « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. August, 2000 - 11:20:   Beitrag drucken

Hallo Mathematiker!

Ich bin gerade bei der Planung eines Gewölbekellers. Ich möchte auf der Grundfläche eines Kreises ein Fünfeck errichten, auf welchem dann fünf Bögen vertikal aufgestellt werden. Am oberen Ende der Bögen wird eine Kuppel gewölbt.

Da ich nun irgendeine (wenn geht auch für mich Laien) verständliche Formel brauche, wie ich aus einem Kreis mit dem Radius 1,40 m ein Fünfeck konstruiere, wende ich mich an Euch Spezialisten!

Danke für Eure Hilfe,
Alex
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (Georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. August, 2000 - 15:40:   Beitrag drucken

Formel oder Konstruktion mit Zirkel und Lineal ?
Die Formel ist einfach 360° / 5 = 72°
Dann kannst du das Fünfeck mit dem Winkelmesser zeichnen.
Die Seitenlänge a folgt aus
sin ( 72° / 2 ) = a/2 / Radius
a = 2 * Radius * sin ( 36° ) = 2,8 m * 0,587785 = 1,6458 m

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page