Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Legosteine

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Legosteine « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rosi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 09:21:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich bräuchte bitte mal Hilfe. Als ich mein Abi gemacht habe gab es in Mathe noch kein Baumdiagramm. Wenn ich jetzt meinem Sohn helfen möchte, habe ich dann Probleme.

Hier ist die Aufgabe:
Aus roten,gelben,blauen, weißen Legosteinen sollen 2 stöckige Türme gebaut werden, welche Farbkombinationen sind möglich, wenn 1 Etage einfarbig sein soll.
Darstellung bitte im Baumdiagramm.
Das ist mein Problem. Ich kann mir dieses nicht so richtig vorstellen.
Vielen Dank.
Danke für den Hinweis "Neuer Beitrag"

Gruß Rosi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pere (dzaic)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: dzaic

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 21:00:   Beitrag drucken

Hallo,

leider finde ich die Angaben in der Aufgabe auch sehr knapp gehalten:

a) Sind insgesamt nur vier Legosteine vorhanden?

b) Was bedeutet einen "einfarbige Etage"?

Wie auch immer, ich habe Dir mal den grundsätzlichen Weg aufgemalt, falls der Fall a) zutrifft:

Baum
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pere (dzaic)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: dzaic

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 21:09:   Beitrag drucken

DAs mit dem Hochladen funktioniert hier leider noch nicht so optimal :-))

Hier der Link zu dem Baumdiagramm:

Baumdiagramm

Gruß,

Pere}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 11. März, 2002 - 19:27:   Beitrag drucken

@Pere:

Ich verstehe die Aufgabestellung so, dass jede Etage aus einer bestimmten Anzahl von Steinen bestehen soll, wobei es nur darauf ankommt, dass die gesamte Etage einfarbig ist. Also glaube ich, dass auch beide Etagen dieselbe Farbe haben können.
Übrigens ist das mit dem Hochladen von Bildern neuerdings anders: Es geht über den Button Anlage übertragen (s. unten). Dadurch wird ein Link in den eigenen Beitrag eingefügt, den man beliebig platzieren (neue Rechtschreibung) kann.

Mein Vorschlag:

Baum.jpg


Demnach gibt es also 16 Farbkombinationen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page