Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

mathematische Frage

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Exponentialfunktion » mathematische Frage « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heldner (Mirjam)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Mai, 2000 - 20:36:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe eine mathematische Frage. Wie kann ich die folgende Gleichung mit einer ganzzahligen Basis a (also a=4/3) schreiben?

y= -4*(4/3)hoch (x-1)+2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. August, 2000 - 11:25:   Beitrag drucken

Das sieht dann so aus:
logay = [(x-1)+2]*(-4a)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. August, 2000 - 23:52:   Beitrag drucken

Hi Ralf!
Deine Lösung erscheint mir nicht ganz richtig. Du hast die Logarithmengesetze nicht ganz richtig angewandt.
Ausgangsgleichung: y=-4*(4/3)(x+1)+2

y-2=-4*(4/3)(x+1)
2-y=4*(4/3)(x+1)
loga(2-y)= loga4 + (x+1)*loga(4/3)

andere Lösung ohne Logarithmen:
Da (a/b)r = ar/br ginge auch:
y=-4*(4(x+1)/3(x+1))+2

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.
Ciao
Cosine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. August, 2000 - 23:59:   Beitrag drucken

Nachtrag: Ich habe mir nochmal Deine Aufgabenstellung angesehen; Da Du eine ganzzahlige Basis haben wolltest: Vergiss den Lösungsweg mit den Logatithmen, da haben wir ja gar keine Basis mehr...
Stattdessen könnte man die untere Gleichung
y=-4*(4(x+1)/3(x+1))+2
noch mit 3(x+1) mulitplizieren, dann hättest Du keine Potenz mehr unter dem Bruchstrich:
y*3(x+1)=-4*4(x+1)+2*3(x+1)
Dann hättest Du zwar keine Funktion von x mehr, aber es war ja auch nur nach einer Gleichung gefragt.
Ciao
Cosine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 21. August, 2000 - 18:48:   Beitrag drucken

Cosine, Du hast wohl recht.
Ich hatte die "+2" zum Exponenten gezählt, was mich die Schreibweise vermuten ließ. Aber das wäre natürlich wenig sinnvoll, weshalb es gut ist, daß Du drüber geschaut hast.
Ralf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

s move
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. September, 2000 - 13:30:   Beitrag drucken

Eine Gerade G1 läuft durch die Punkte P1(-3|4) und P2(5|10)ein dritter Punkt P3 (1|10)dernicht auf dieser Geraden liegt wird an der Geraden gespiegelt.
Frage: Wie lauten die Koordinaten des Spiegelpunktes?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kai
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. September, 2000 - 23:08:   Beitrag drucken

Konstruiere die Senkrechte auf die Gerade durch P3 und spiegele P3 an der Geraden. Dann kannst Du die Koordinaten ablesen. Oder sollt ihr es rechnerisch exakt bestimmen?

Kai

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page