Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Null Durchblick

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Termumformung » Null Durchblick « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katja (Katschi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Katschi

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 02. März, 2002 - 16:42:   Beitrag drucken

Kann mir bitte jemand helfen?? Ich soll den Term ((2y(x+y)) / (x-y)²) + ((x+y)/x-y)) soweit wie möglich vereinfachen.
Habe versucht beim Dividenten mit 2 auszumultiplizieren und die Bionomische Formel anzuwenden, aber dann komme ich trotzdem noch nicht weiter.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 02. März, 2002 - 17:20:   Beitrag drucken

Hi!

Erweitere zuerst den zweiten Bruch mit (x-y), dann bekommst du den Hauptnenner in beiden Brüchen:

2y(x+y)/(x-y)2 + (x-y)(x+y)/(x-y)2

Nun kannst du die Zähler zusammenziehen:

= [2y(x+y) + (x-y)(x+y)] / (x-y)2

Zähler ausrechnen:

= [(2y+x-y)(x+y)] / (x-y)2

= [(x+y)(x+y)] / (x-y)2

= (x+y)2 / (x-y)2

vielleicht noch:

= [(x+y)/(x-y)]2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katja (Katschi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Katschi

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. März, 2002 - 09:47:   Beitrag drucken

Hey,
erstmal vielen Dank, du hast mir schon mal mächtig aus der Dunkelheit geholfen. Auf das mit dem Hauptnenner hätte ich auch selbst kommen können, aber ich habe das wohl mit dem Multiplizieren verwechselt, da brauche ich ja keinen Hauptnenner um alles zusammen auf den Bruchstrich zu Schreiben *sich an den Kopf greifend*.
Danke nochmals!!



Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page