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mönchen
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 16:25: |
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Hallo ich brauche Hilfe!! also diese aufghaben werden morgen eigesammelt und ich sitze hier immer noch an 3 aufgaben unzwar aufgabe1 1,5=c 54=A rechne die anderen Seiten aus Aufgabe 2 q=34 h= 6 Aufgabe 3 b=8 p=12 |
Jabalaba
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 07:44: |
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Hallo mönchen, findest du deine Überschrift sehr intelligent? |
STEVENERKEL
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 12:00: |
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Mönchen, du bist anscheinend Sima (vgl. Beitrag hier drunter). Mönchen, wenn du tatsächlich eine Antwort auf deine Aufgabe erwartest, so wäre es doch sehr hilfreich, diese mal verständlich zu formulieren. Wahrscheinlich geht es um den Satz des Pythagoras. Probieren tu ich´s trotzdem mal. Also: Aufgabe 1: A=Flächeninhalt: Dann ist (a*b)/2=54, also (da dann weder a noch b 0 sein können) a=108/b. Weiter ist a^2+b^2=c^2, also gilt: [(108^2)/(b^2)]+b^2=2,25. Also ist (auf beiden Seiten mit b^2 multiplizieren): 11664+b^4=2,25b^2. Nun setzt du b^2=k Dann ist 11664+k^2=2,25k, also k^2-2,25k+11664. p,q-Formel => k(1,2)=1,125+-sqrt(1,125^2-11664). Da 1,125^2-11664<0 und die sqrt aus neg. Zahlen in R nicht def. ist => Es existiert kein solches rechtwinkliges Dreieck. Aufgabe 2: q=34 h=6 Dann ist h^2=p*q, also 36=p*34 => p=17/18. Dann ist c=p+q=(17/18)+34=(17/18)+(612/18) =629/18. Ferner ist a^2=h^2+(Seite, die an a anliegt)^2 [***] Bei dir weiss ich nicht, ob die (Seite, die an a anliegt) p oder q ist. Wahrsch. q. Musst mal schauen... Analog: b^2=h^2+(Seite, die an b anliegt)^2 Den rechten Teil der Gleichung [***] kannst du nun durch einsetzen der entsprechenden Werte ausrechnen, um a zu erhalten dann daraus die Wurzel ziehen... Aufgabe 3: b=8, p=12. Dann ist b^2=p^2+h^2 Also 64=144+h^2 <=> h^2=-80 => Auch hier existiert kein solches rechtwinkliges Dreieck !!! Kommen mir etwas komisch vor deine Aufgaben. Also, bitte mal die korrekte Aufgabenstellung hereinschreiben, dann schaun wir mal weiter. Zum Satz des Pythagoras: (im folgenden werden die Seiten gegen den Uhrzeigersinn in alphabetischer Reihenfolge bezeichnet !): I) a^2+b^2=c^2 [II) h^2=p*q] III) c=p+q IV) p^2+h^2=b^2 V) q^2+h^2=a^2 Dies sind eigentlich die entscheidenden Sätze (eigentlich reicht der Satz I). Denn es gilt: a^2+b^2=c^2 => mit (III) (p+q)^2=a^2+b^2, also mit binomischer Formel p^2+2pq+q^2=a^2+b^2. Mit (IV) und (V) ergibt sich leicht: p^2+2pq+q^2=q^2+h^2++p^2+h^2 Also p^2+2pq+q^2=p^2+q^2+2h^2 <=> (II) H^2=p*q Wie könnte man nun zeigen, dass b^2=c*p gilt? Nun, es ist c*p=(p+q)*p=p^2+p*q=(p+q)^2-p*q-q^2 =c^2-(p*q)-q^2. Nach (II) ist p*q=h^2, also c*p=c^2-h^2-q^2=c^2-(h^2+q^2). Nach V ist h^2+q^2=a^2, also c*p=c^2-a^2. Nach I, dem Satz des Pythagoras, ist c^2-a^2=b^2. Also gilt: c*p=b^2. Analog: c*q=a^2. Was muss man also wissen ? Nur den Satz des Pythagoras ! Die Höhe steht senkrecht auf c. Also kannst du ihn auf die Dreiecke mit den Setien b,p,h und b,h,q anwenden ! c=p+q ist klar und das der Flächeninhalt im rechtw. Dreieck = (a*b)2 ist, sollte auch klar sein. So, dann viel Spass. Grüsse STEVENERKEL |
STEVENERKEL
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 12:05: |
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Hatte beim Fläacheninhalt eigentlich (a*b):2 geschrieben, aber irgendwie ist das Zeichen / nicht angekommen. So, wie es oben steht, ist es falsch. Beachte das !!! Grüsse Stevenerkel |
mönchen
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 14:33: |
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Hallo Sag mal was sind das hier für Zeichen??????? ^??? Oder * wofür stehen die?????????????????? Es wäre schön wenn du sie mir erklären könntest! ^ Und * .
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mönchen
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 19:13: |
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HEY STEVENERKEL!WAS BEDEUTEN DIESE ZEICHEN? ^?? * ???ß Wofür stehen diese zeichen |
Leppo
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 20:35: |
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^2 bedeutet "Quadrat" und * bedeutet "mal"
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mönchen
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Montag, den 11. März, 2002 - 16:48: |
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Vielen dank jetzt bin ich etwas schlauer geworden! thank u. |
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