Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ungleichungen Dringend !!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Ungleichungen Dringend !!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hamudee
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 11:58:   Beitrag drucken

1.Aufgabe 26 + 3(x-5) > 7(x-1)


2.Aufgabe 12-2x / 3x < 2


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lohengrin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 12:59:   Beitrag drucken

Hallo hamudee
Da fehlen doch Klammern!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 00:59:   Beitrag drucken

1.Aufgabe:
26 + 3(x-5) > 7(x-1)
<=>
26+3x-15>7x-7
<=>
11+3x>7x-7 |+7
<=>
18+3x>7x |-3x
<=>
18>4x |:4
<=>
(18/4)>x
<=>
x<(9/2)=4.5

2. Aufgabe bitte Klammern setzen, sonst wissen wir nicht, wie sie zu rechen ist.
[PS:
Man beachte bei Ungleichen in R folgendes:
Dividiert oder multipliziert man mit einer negativen Zahl, die nicht Null ist, so dreht sich das Ungleichzeiten um.
Beispiel:
Es ist klar, dass
4x<8
<=>
x<2
Ebenso ist aber 4x<8> 4x-8<0> -4x>-8
(hierbei habe ich zuerst auf beiden Seiten -8 gerechnet, danach dann auf beiden Seiten -4x). Dabei ändert sich nix am Ungleichheitszeichen.
Also gilt:
-4x>-8. Multipliziert man nun auf beiden Seiten
(-1/4) und dass Ungleichzeichen würde sichn nicht umdrehen, so stünde dann da:
x>2. Das wäre aber falsch. Deswegen muss man bei der Multiplikation (Division) mit negativen Zahlen dass Ungleichzeichen herumdrehen. Dann hättest du die wahre Aussage x<2. So als Hinbweis...
Ansonsten kann ich nur sagen, dass bis auf diese Ausnahme du eigentlich mit Ungleichungen genauso rechnen kannst wie mit Gleichungen, zumindest fällt mir jetzt nic ein, was dagegenspricht. Falls das jemand anders sieht, kann er seine Meinung ja mal mitteilen.]

Grüsse
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 01:02:   Beitrag drucken

Achso, die wurden neu eröffnet und schon gelöst. Na, egal...
Vielleicht doch mal den Hinweis lesen.

Grüsse
STEVENERKEL

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page