Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ein beispiel, das für mich rel. schle...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Exponentialfunktion » Ein beispiel, das für mich rel. schleierhaft ist. « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus (Bigmac73)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Juli, 2000 - 22:25:   Beitrag drucken

(2^2x-2)=5 . (2^2x-7)+(3^2x-4)

(2x-2)log2 = log5 + (2x-7)log2 + (2x-4)log3

0,6021x - 0,6021 = -3,3167 + 1,5563x

x = 2,8448

x sollte aber ca. 3,5 sein. kann mir jemand sagen, wo hier der hund begraben ist??? mille grazie.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 07. Juli, 2000 - 00:19:   Beitrag drucken

Hi Bigmac!
Der Hund liegt auf dem Schritt von der ersten in die zweite Zeile. Genauer liegt der Hund in Form eines fiesen kleinen "+"-Zeichens schon in der ersten Zeile auf der rechten Seite zwischen dem 2^(...) und dem 3^(...) Ausdruck.
Da da nämlich ein Plus steht, ist auf der rechten Seite eine Summe. Von einer Summe einen Logarithmus zu nehmen ist aber nicht so einfach, da mal log(A+B) nicht in einen Ausdruck mit log(A) und log(B) umformen kann.
Die Logarithmengesetze log(A*B)=logA+logB ,
log(A/B)=logA-logB und log(X^r)=r*logX sehen leider keine Summe im log vor.

Damit hätten wir den Fehler gefunden. Bleibt nun die Frage, wie man die Aufgabe dann rechnet, wenn nicht so.
Ich würde -vor dem Logarithmieren- versuchen, die beiden Ausdrücke, die netterweise beide die Basis 2 haben, zusammenzufassen.
Also zuerst einmal den Ausdruck 5*2^(2x-7) mit Minus auf die linke Seite bringen:
2^(2x-2)=5*2^(2x-7)+3^(2x-4) |-5*2^(2x-7)
2^(2x-2)-5*2^(2x-7)=3^(2x-4)
Nun schreiben wir 2^(2x-2) um zu 2^(2x-7+5) und das zu 2^(2x-7)*2^5=32*2^(2x-7)
Somit haben wir dann:
32*2^(2x-7)-5*2^(2x-7)=3^(2x-4)
Hier können wir dann 2^(2x-7) ausklammern und haben endlich keine Summe mehr, sondern ein Produkt:
2^(2x-7)(32-5)=3^(2x-4)
27*2^(2x-7)=3^(2x-4)
Jetzt kann man logarithmieren.
Kommst Du jetzt alleine weiter?

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.
Ciao
Cosine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Juli, 2000 - 09:02:   Beitrag drucken

Die Lösung ist übrigens nicht nur ca. 3,5 , sondern exakt 7/2=3,5.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page