Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wie würdet ihr entscheiden?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiv1 » Wie würdet ihr entscheiden? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Danny (Danny)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Juni, 2000 - 11:46:   Beitrag drucken

Ich bin jetzt in der 8.Klasse Realschule. Da ich bereits die Mathe-Prüfung der 10.Klasse (Abschlussprüfung) mit 1 bestanden habe und auch in den anderen Fächern nicht schlecht bin, hat mir mein Direktor angeboten, die neunte Klasse zu überspringen und nächstes Jahr mit der 10. weiterzumanchen. Allerdings müsste ich dann auch den Stoff der neunten während der Sommerferien pauken und auch meine bisherigen Schulfreunde aufgeben. Ich muss mich jetzt bald entscheiden, ob ich das Jahr überspringe oder nicht. Ich weiss aber absolut nicht, was ich tun soll. Wie würdet ihr entscheiden? Hat jemand von euch schon mal ein Jahr übersprungen?

Danny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Juni, 2000 - 14:15:   Beitrag drucken

Hallo Danny,

ich bin kein Psychologe und weis auch nicht ob ich überhaupt qualifiziert bin mich zu äusern, aber ich möchte einfach mal eine Stellung dazu bezihen.

Vorausgeschickt sei, das ich zimlich überascht war, als ich vgelesen habe das du auf eine realschule gehst. Ich hätte dich 8. Klasse Gymnasium eingeschätzt. Wie kam es dazu und fühlst du dich nicht dort unterfordert?

Die Entscheidung, die du jetzt triffst ist für dich und deine Zukumft sehr wichtig.Du stehst so zu sagen an einer Weggabelung.Letztendlich ist es eine Entschdung die DU ganz allein Treffen mußt.Niemand, wirklich niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen; Weder deine Famillie,Verwanten,Bekannte noch deine Freunde und Schulkollegen können dir helfen.Auch ich kann dir nicht helfen. Aber alle anderen und ich können dir Ratschläge, so zu sagen Entscheidungshilfen geben. Es ist dir Überlassen, wie wichtig du diese Ratschläge findest und in wie fern sie deine Entscheidungsfindung beeinflussen. Du mußt für und wider nach deinen besten Wissen ,Gewissen, ermessen abwägen und dementsprechend entscheiden. Egal wie Objektiv du abwägst, es wird letztendlich eine subjektive Entscheidung aus deinen Bauch bleiben.Kalkuliere genau; Ist die Entscheidung ersteinmal gefallen wird sie endgültig und nicht mehr umkehrbar sein. Es sollten möglichst keine Zweifel aufkommen.Allerdings kannst du es nicht allen alles recht machen.

Zuerst solltest du überlegen ob du überhaupt die Klasse überspringen willst. Ich weis, das Angebot ist verlockend und wird mit Sicherheit dir kein zweites mal angeboten. Drum überlege genau.

Ich denke, das mit dem Stoff wird weniger das Problem sein.

Die Entscheidung gegenüber deinen Schulkollegen ist viel schwiriger. Hier solltest du dir folgende Fragen behantworten:

1) Stehst du im Mittelpunkt der Klasse und hast viele Freunde?

2) Bist du ein Aussenseiter und hast weniger Freunde?

3) Wirst du von deinen Klassenkameraden so akzeptiert und respektiert wie du bist?

4) Wirst du von deinen Klassenkameraden vieleicht gehänselt, gemopt oder als "Streber" bezeichnet?

Bei diesen Fragen geht es darum, das du herausfindest wer deine "wirklichen Freunde" sind. Oder sind es nur scheinfreunde die dir zwar helfen aber die auch hintern Rücken intrigirrern und dich nur als "5. Rad am Wagen" mit in die Disco oder zu partys nehmen.

Dies kannst du nur alleine herausfinden.

Auserdem ist, wenn du dich fürs überspringen entscheiden solltest, noch nicht alles verloren. Du kannst immer in den Pausen deine alten Schulfreunde besuchen.

Wie gesagt Danny, es ist allein DEINE Entscheidung. Treffe sie in Ruhe und wohl überlegt.

Ich persönlich hatte noch nie eine solche Entscheidung zu treffen.

Ich wünsche dir alles Gute vund , was am Wichtigsten ist, das du die richtige Entscheidung triffst!

Ciao

Niels

ps. Wenn du dich privat mit mir weiter unterhalten möchtest, klicke auf meinen Namen und es erscheint meine e-mail Adresse.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matze
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Juli, 2000 - 11:15:   Beitrag drucken

Hi Danny,
Ich finde Niels hat das sehr schön geklärt.
Mach dir am besten eine Liste,welche Gründe dafür und dagegen sprechen und schreibe sie dir auf.
Dann bedenke selber ob du selbst es willst.Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

rainbow
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juli, 2000 - 19:19:   Beitrag drucken

Ich persöhnlich hatte ebenfalls mal das Angebot bekommen. Aber zum einen war es für mich zu kurzfristig und zum anderen wäre ich auch nie mit den Leuten der 10. Klasse zurechtgekommen. Dir würde ich raten die Entscheidung (wahrscheinlich ist die eh inzwischen gefallen :-)) nicht nur davon abhängig zu machen ob du den Stoff schaffst (ich kenn dich zwar nicht aber davon gehe ich aus) sondern wie von Niels ausgeführt auch sehr von den "Gesellschaftlichen Bedingungen". Und wenn du dich allzusehr langweilst wende dich nur an uns hier wir finden bestimmt Aufgaben die dich auf Trab bringen!!! :-)
Tschö rainbow
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Danny (Danny)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juli, 2000 - 20:35:   Beitrag drucken

Hi rainbow!

Ja, die Entscheidung ist bereits gefallen. ich habe mich dafür entschieden, es nicht zu tun. Und zwar genau aus dem gleichen Grund wie du: Mir haben meine neuen Klassenkameraden nich gepasst.

Trotzdem möchte ich euch allen (besonders Niels) nochmals für eure Hilfe danken!

Ciao
Danny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juli, 2000 - 20:51:   Beitrag drucken

Hi Danny, wieso wechselst du nicht in die 9. Klasse Gymnasium. Nehme an, dass du bestimmt noch Abi machen willst. Das wäre doch vielleicht ein guter Kompromiss gewesen ... Z.

PS: Gibt's was Neues von den römischen Zahlen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Danny (Danny)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juli, 2000 - 21:07:   Beitrag drucken

Hi Zaph!

Bei uns ist es leider per Schulgesetz so geregelt, dass man nur nach der 4., 5., 6. oder 10. Klasse zum Gymnasium wechseln kann.

Zu den römischen Zahlen: Ich habe mich informiert und weiss jetzt eigentlich alles über die "Rechtschreibung" von römischen Zahlen. Ich habe auch eine Idee, wie man dass Programm umschreiben könnte. Zur Zeit hatte ich aber erst mal mit der allgemeinen Gestaltung von www.t-a-m-m.de zu kämpfen. Ich werde mich mal drum kümmern.

Viele Grüße
Danny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juli, 2000 - 21:54:   Beitrag drucken

Schade eigentlich, aber du vertreibst dir ja auch offenbar so deine Zeit, ohne dass Langeweile aufkommt. Bin gerade auf deier neuen Seite gewesen und habe nach Fehlern gesucht (tut mir leid, aber bei so was bin ich ehrgeizig ;-).

Dein Programm berechnet kgV(111,333) = 33333, kgV(11111111,33333333) = 37037, ggT(11111111,33333333) = 1.

Da musst du noch etwas nachbessern. Gruß Z.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Danny (Danny)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juli, 2000 - 21:57:   Beitrag drucken

Sorry - bei mir funktioniert's!
Welchen Browser benutzt du? Oder hattest du dich nur vertippt?

Ciao
Danny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juli, 2000 - 22:19:   Beitrag drucken

Nein, jetzt hat's geklappt. Ich habe wohl versehentlich mehr Ziffern eingegeben, als in den Fenstern sichtbar sind. Dann habe ich wieder einige Ziffern gelöscht, wobei einige Ziffern dann immer noch unsichtbar blieben. Vielleicht solltest du die Fenster so groß machen, dass die größt mögliche Zahl (und nicht mehr), die dein Programm verarbeiten kann, reinpasst. Oder die Fenster mit einem Scrollbar versehen, damit man weiß, dass da noch was kommt (weiß nicht, ob das geht). Z.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Danny (Danny)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juli, 2000 - 22:35:   Beitrag drucken

Ok, schon geändert!
PS: Schreib mal was in mein Gästebuch!


Viele Grüße
Danny

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page