Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Prozentrechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Prozentrechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Meister
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 15:45:   Beitrag drucken

Ein Handwerker verrichtet eine Arbeit. Da der Kunde Sofort zahlt bekommt er 3% Skonto und zahlt somit nur 3974,40DM.
Wieviel hätte er ohne Skonto zahlen müssen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 16:06:   Beitrag drucken

3974,40 = 97%
3974,40 : 97% = 1%
(3974,40 : 97) * 100 = gesuchter Ausgangspreis
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juli, 2000 - 12:13:   Beitrag drucken

Der Preis einer Ware wurde um 70% auf 50,40 DM
gesenkt. ´Wieviel kostete die Ware vorher ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juli, 2000 - 16:33:   Beitrag drucken

Hallo Michael,

Der Lösungsweg: Elementarer Dreisatz:

Wenn der Wert einer Ware von x DM um 70% auf 50,40 DMreduziert wurde, dann sind diese 50,40 DM die verbleibenden 30% vom ausgangswertn x.

Dreisatz:

50,40 DM=30% |:30
1,68=1% |*100
168=100%=x

zur überprüfung:
Hätte man die Ware um 50%, d.h. um die hälfte reduziert, beträge der Wert nur noch 84 DM.Da man ihn aber nicht um 50 sondern sogar um 70% reduziert hat, muß der Wert unter 84 DM liegen. und, das tut er ja auch mit 50,40 DM.

Gruß

Niels
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jessica Berghof (Jesman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 23. Oktober, 2000 - 17:03:   Beitrag drucken

Ich bin in der 11. Klasse und wir wiederholen gerade Dreisätze. Da haben wir eine Aufgabe die ich einfach nicht in meinen Kopf bekomme.
3 Maschinen, die 175 Werkstücke pro Stunde fertigen, benötigen für einen Auftrag bei einer Maschinenlaufzeit von 14 Stunden pro Tag 182 Arbeitstage.
Wieviel Tage benötigen für den gleichen Auftrag 2 Maschinen, die durchgehend(24Stunden pro Tag) pro Stunde 230 Werkstücke fertigen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thorsten Krause (Thorsten2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 23. Oktober, 2000 - 17:34:   Beitrag drucken

Hallo Jessica !
Zunächst rechnest Du die Zeit pro Werkstück aus:
14 Stunden * 182 Arbeitstage = 2548 Stunden
2548h / 175 Werkstücke / 3 Maschinen ergibt 4,853h pro Werkstück
4,853h * 230 Werkstücke = 1116,267h
1116,267h / 2 Maschinen = 558,133h
558,133h / 24h (pro Arbeitstag) = 23,256 Arbeitstage.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jessica Berghof (Jesman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 23. Oktober, 2000 - 21:36:   Beitrag drucken

Danke Thorsten für die Rechnung hab eben mit ner Freundin gelabbert und ich habs kapiert. Trotzdem Danke aber in Stunden umzurechnen ist zu kompliziert es geht wesentlich einfacher. Aber wenigstens einer der versucht zu helfen. Ich hoffe wenn ich nochmal ne Frage habe das du mir weiter helfen kannst.

Danke Jesman

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page