Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Textaufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Mai, 2000 - 15:36:   Beitrag drucken

Hi,
wie berechne ich folgend Aufgabe:
45 Arbeiter können ein Bauwerk in 42 Tagen errichten. Nach 12 Tagen werden noch 5 Arbeiter zusätzlich auf die Baustelle geschickt.
a)Um wieviele Tage wird der Bau früher fertig?
b)Wieviele Tage ist die Firma insgesamt an dieser Baustelle?
c)Wie lange dauert die Arbeit noch, nachdem die 5 zusätzlichen Arbeiter hinzugekommen sind?
Ciao, Manu
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gerd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Mai, 2000 - 22:29:   Beitrag drucken

b) und c) sind leicht zu ermitteln, wenn man a) hat.

a)
Wenn man mal "viele Köche verderben den Brei" außer acht läßt, dann würde ich das mal wie folgt ermitteln:
Zur Vollendung des Bauwerks benötigt man 45*42=1890 Manntage. Nach 12 Tagen sind davon schon 45*12=540 Manntage abgearbeitet. Übrig bleiben noch 1350 Manntage. Jetzt sind es aber 50 Arbeiter. DIe schaffen das in 1350/50 = 27 Tagen.
27 Tage anstatt 30 Tage, also 3 Tage früher.

Gerd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spider10_9 (Spider10_9)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Spider10_9

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Oktober, 2010 - 17:35:   Beitrag drucken

Bitte dringend um Hilfe

Ein Satz Holzbohrer wiegt samt Schachtel 0,75 kg. Die Schachtel wiegt 170g und die Bohrer unterscheiden sich voneinander jeweils um 15 g. Wie schwer ist jeder einzelne Bohrer?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page