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Strahlensätze

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Dreiecke » Strahlensätze » Strahlensätze « Zurück Vor »

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Marianne
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Veröffentlicht am Samstag, den 20. Mai, 2000 - 14:12:   Beitrag drucken

Wer hilft mir bei der Lösung der folgenden Aufgabe:
Ein Stab mit der Höhe h*=3m wird so aufgestellt, dass die Spitze seines Schattens mit dem Ende des Schattens der Pyramide zusammenfällt. Der Stab wirft einen Schatten von 2m, seine Entfernung zur Pyramide beträgt 30m. Eine Kante der quadratischen Pyramide hat die Länge von 20m. Berechne die Höhe h der Pyramide.

Gruß Marianne
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MDorff
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Veröffentlicht am Samstag, den 20. Mai, 2000 - 18:32:   Beitrag drucken

Hallo Marianne,
(eine Skizze liegt bestimmt vor dir):
Die Höhe (hk)) verhält sich zur Stabhöhe (3m),
wie die Schattenlänge der Pyramide (32m)zur Schattenlänge (2m) des Stabes.
hk/3=32/2
hk=48 m
============

Nun wäre die Aufgabe eigentlich gelöst. Ist aber mit der Pyramidenhöhe die Seitenhöhe (ha) in der Aufgabenstellung gemeint, so muß nach
"Pythagoras" eben diese berechnet werden.
(Skizze: Pyramide im Schrägbild; aus hk, ha und (a/2) ein rechtwinkl. Dreieck zeichnen)

Es gilt:
ha2=hk2+(a/2)2

Einsetzen-->ausrechnen--->ha=49,03m

Tschüss !
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Marianne
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Veröffentlicht am Samstag, den 20. Mai, 2000 - 23:26:   Beitrag drucken

Die Pythagorasvariante scheint der Zeichnung nach die passende zu sein. Ich weiß aber nicht wie du auf den Wert von a/2 kommst.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Marianne
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MDorff
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Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Mai, 2000 - 12:04:   Beitrag drucken

Hallo Marianne,

die Kante der Pyramide war doch mit a=20m angegeben. Verbindest du den Mttelpunkt der Grund-
fläche (in dem Punkt ist doch auch hk senkrecht errichtet) mit der Mitte der Grundkante (in dem Punkt beginnt ha), so ist diese Entfernung gleich a/2.

Gruß MDorff
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Katharina
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Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Juni, 2000 - 14:22:   Beitrag drucken

Ich brauche dringend hilfe! Wer hilft mir diese Aufgabe zu lösen?
Gegeben sind drei Punkte A, B, und P die nicht auf einer Geraden liegen. Konstruiere eine Gerade g durch P, sodass sich die Abstände von A und B zu g wie 2 : 5 verhalten.

Gruß Katharina
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Bodo
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Veröffentlicht am Montag, den 26. Juni, 2000 - 22:31:   Beitrag drucken

Tipp:
Wenn Du Dir das ganze mal an einem Bsp. aufmalst incl. der kürzesten Abstände zu g, dann hast Du zwei ähnliche Dreiecke.
Die Strecke AB wird durch g auch im Verhältnis 2:5 geteilt, weshalb die Konstruktion jetzt ganz einfach ist.

Klar?

Bodo
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Nina Maschke
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. September, 2000 - 18:24:   Beitrag drucken

Zeichne das Parallelogramm ABCD mit den Seitenmitten U, V und W. Beweise:
a) AU und WC teilen die Diagonale (BD) in drei gleich lange Strecken.

b) AV und CW schneiden sich auf BD.
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Kai
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Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Oktober, 2000 - 22:34:   Beitrag drucken

was hattet ihr als Voraussetzungen?
ist das nicht Klasse 12?
Von welcher Seite ist keine Seitenmitte gegeben?

Kleine Bitte für generell:
Bitte neue Beiträge bei aufmachen und die Fragenb nicht an andere hintendranhängen, dann werden sie leichter gefunden.

Tom
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Peter
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Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Februar, 2001 - 20:53:   Beitrag drucken

ich habe keinen plan wie die definition für sich schneidene geraden beim ersten und zweiten strahlensatz sind und wie sie funktionieren !
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Peter
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Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Februar, 2001 - 20:59:   Beitrag drucken

Wie kann man mit hilfe dem 1. oder 2. strahlensatz eine verhältnisgleichung beweisen ????
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Ysanne (Ysanne)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 14:46:   Beitrag drucken

Peter: gehört das hierher oder in einen neuen Thread, hm?
Die Strahlensätze gehen so:
v-figur

Zur oberen Figur (auch "V-Figur"):
SA/SA' = SB/SB' = AA'/BB'
daraus folgt gleich:
SA/AB = SA'/A'B'
und man kann die Sache umformen zu beispielsweise
SA/SB = SA'/SB' und SA/AA' = SB/BB' usw.

Zur unteren Figur (auch "X-Figur"):
XV/XW = XV'/XW' = V V'/WW'
und das kann man natürlich auch zum Umformen, Weiterrechnen, Einsetzen usw. weiterverwenden.

Da das hier ja gerade Verhältnisse wiedergibt, sollte man in Aufgaben mit Verhältnissen X- und V-Figuren suchen, die die relevanten Strecken zueinander in Verhältnis setzen. Weiterhin kann ich die Lektüre der Anfangskapitel eines Geobuches der 9ten Klasse wärmstens Empfehlen.
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Ysanne (Ysanne)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 14:49:   Beitrag drucken

Das Bild ist nix geworden. Ich versuchs nochmal.
2ter Versuch
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Ysanne (Ysanne)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 14:59:   Beitrag drucken

Ist das ein Fluch?!
da!

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