Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe - Lösungsformel??

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Textaufgabe - Lösungsformel?? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Mai, 2000 - 19:53:   Beitrag drucken

Hallo,
Ich habe hier eine Textaufgabe, bei der ich zwar eine Lösung raushabe, sie aber nur durch probieren rausbekommen habe. Also erstmal zur Aufgabe:
Die Schüler einer Abschlußklasse sammeln von jedem Klassenmitglied Geld ein, um dem Lehrer ein Geschenk kaufen zu können.
Gibt jeder Schüler 2 DM fehlen noch 4 DM. Gibt jeder Schüler jedoch 2,50 DM, dann sind es 8 DM zuviel. Wieviele Schüler hatte die Klasse und wieviel kostet das Geschenk für den Lehrer? Durch's probieren bin ich auf 24 Schüler und 52 DM gekommen. Jetzt meine Frage: Gibt es da irgend eine Formel dafür, die man aufstellen kann, um das rauszubekommen???
Danke schon mal, Lara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Mai, 2000 - 21:02:   Beitrag drucken

Hallo Lara,

Die Antwort ist ja.
Die Lösung kann man rein mathematisch mit einem Gleichungssystem bestimmen.

x...Anzahl Schüler
y...Wert des Geschenks (in DM)

2*x=y-4
2,5*x=y+8

Ich würde das Gleichsetzverfahren verwenden.

2x+4=y
2,5x-8=y

2x+4=2,5-8
12=0,5x
24=x

Rückwärts eingesetzt:

y=52

Gruß

Niels
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lutz (Lutz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Mai, 2000 - 21:04:   Beitrag drucken

Hi Lara,

S sei die Anzahl der Schueler
P sei der Preis

S*2dm+4dm=P und
S*2,50dm-8dm=P

damits uebersichtlicher aussieht, nochmal ohne Einheiten:

S*2+4=P
S*2,5-8=P

dies ist ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten, welches sich loesen laesst. Da die beiden rechten Seite gleich sind, wuerde ich das sogenannte Gleichsetzungsverfahren anwenden, also

S*2+4=S*2,5-8 .......+8
S*2+12=S*2,5 ........-(S*2)
12=S*0,5 .............../0,5
S=24 ---> 24 Schueler sind in der Klasse

nochmal die erste der beiden Gleichungen

S*2+4=P .......fuer S 24 einsetzen
24*2+4=P
P=52 --->das Geschenk kostet 52 DM

Lutz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 08. Mai, 2000 - 19:10:   Beitrag drucken

Danke Lutz und Niels, jetzt weiß ich wenigstens wie ich diese Aufgaben richtig löse. :-)
Melde mich bestimmt bald wieder, weil ich gerade für die Abschlussprüfung in Mathe lerne und das war eine Aufgabe daraus.
Ciao, Lara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manu (Strubbi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Januar, 2001 - 14:07:   Beitrag drucken

Die drei Geraden g,h und mit den Gleichungen g;13y+2x=32; h: 5x+4y=80;i; 5y=8x-14 bilden ein Dreieck ABC. Berechne die Koordinaten der Ecken.
Benötige noch heute dringend Hilfe, es sind Hausaufgaben zu morgrn und ich habe schon versucht und versucht die Hausaugaben rauszukriegen aber es hat nicht geklappt. Hilfe!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jens
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Januar, 2001 - 19:30:   Beitrag drucken

Brauche dringend Hilfe:

Eine Stadt, die gegenwärtig 438500 Einwohner aufweist, zeigt eine jährliche Bevölkerungszunahme von 2,5 %.
Mit welcher Einwohnerzahl ist nach 5 Jahren zu rechnen?

Bitte schnell - ich verzweifle!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Januar, 2001 - 21:30:   Beitrag drucken

Hast Du keinen Taschenrechner ??
Rechne 2,5% von 438500 aus und addiere das Ergebnis zu 438500, dann hast Du die Einwohnerzahl nach dem 1.Jahr.(Ergebnis 449462,5)
Mit dieser neuen Einwohnerzahl machst Du nun das Gleiche (2,5% berechnen und addieren), usw. "5 mal nacheinander")
Falls Unklarheiten bestehen, melde Dich noch ein mal.
Stefan

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page