Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Abitur

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Abitur « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Schmidt (herlitz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: herlitz

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Juli, 2003 - 07:41:   Beitrag drucken

Wer kann mir das Punktesystem in der Oberstufe so erklären, dass man es auch versteht? Wieviel Punkte braucht man, um eine Prüfung bestanden zu haben? Gleicht eine gute Note eine schlechtere aus? Besteht da ein Unterschied zwischen Hessen und Thüringen? Stimmt es wirklich, dass das thür. Abitur mehr "wert" ist, als das in Hessen?
Danke Puffelchen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 760
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Juli, 2003 - 09:47:   Beitrag drucken

Hi Martin,

alle Abiturzeugnisse sind in der Bundesrepublik gleichwertig. Allerdings behaupten manche Leute, das das Abitur in Bundesländern mit Zentralabitur mehr wert sei, als ein normales, d.h. Schulspezifischen Abitur. Ich halte diese These für falsch- und wie gesagt sie spielt auch keine Rolle weil das offiziell nimanden interessieren darf.

In der Oberstufe- jedenfalls bei mir in Schleswig Holstein ist es so, das es keine Möglichkeien gibt Fächer auszugleiche. Es gibt in der Oberstufe kein Unterschied zwischen Haupt und Nebenfächer mehr. In der Oberstufe sind alle Fächer Hauptfächer! Man könnte alseo rein theoretisch mit einer 5 in Sport, Religion und Kunst sitzen bleiben.

die Meisten Regelulngen zum Abitur sind aber von Bundesland zu Bundesland verschieden. D.h ich kann dir nicht viel weiterhlefen, wenn du nicht in Schleswig Holstein wohnst.

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Schmidt (herlitz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: herlitz

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Juli, 2003 - 13:25:   Beitrag drucken

Danke Nils,
heißt das, dass man mindestens eine 4 in der Prüfung haben muss, sonst fällt man durch? Und die Note kann ich dann mit der Vornote noch verbessern?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Evi (eviii)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: eviii

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Juli, 2003 - 15:12:   Beitrag drucken

Hallo,
Ich finde zwischen Schleswig-Holstein und Hessen besteht sicher ein großer Unterschied im Kolleg-bzw. Bildungssystem. Warum wendest du dich nicht an einen Kollegstufenbetreuer oder einen Schulberater. In einem Gespräch wird dir das sicher viel klarer als hier im Hausaufgabeboard.

Bildung ist Ländersache, deswegen kann dir dein Abi-system nur ein Hesse erklären.

Offiziel gibts da schon Unterschiede zwischen den Wertigkeiten des Abiturs, eben weil Bildung Ländersache ist. An Privathochschulen wird das möglicherweise betrachtet werden. Ausschlagebend ist das aber sicher nicht.

Es gibt aber Richtlinien für alle Bundesländer, z.B. muss ein LK-Fach ein ehemaliges Hauptfach sein. Zwei Abiturprüfungsfächer müssen ehemaliges Hauptfach sein, und eines muss eine Fremdsprache oder Deutsch sein. Du bist da ziemlich eng gesteckt. Wie gesagt frag euren Kollegstufenbetreuer.

Das Punktesystem ist ganz einfach, statt 3minus kriegst du halt 7 Punkte für eine 3plus eben 9 Punkte. Einfach ein differenzierteres Notensystem.

Gruß eviii

Das Abi in Thüringen ist im übrigen kein Zentralabi.

15 Punkte = "0,7"
14 Punkte = 1,0
13 Punkte = 1,3
12 Punkte = 1,7
11 Punkte = 2,0
10 Punkte = 2,3
9 Punkte = 2,7
8 Punkte = 3,0
7 Punkte = 3,3
6 Punkte = 3,7
5 Punkte = 4,0
4 Punkte = 4,3
3 Punkte = 4,7
2 Punkte = 5,0
1 Punkte = 5,3
0 Punkte = 5,7
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 765
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Juli, 2003 - 17:34:   Beitrag drucken

Hi Evi,

wenn in Thüringen es kein zentralabitur gibt und ich den eindruck erweckt haben sollte, das ich dieses Behaupte, dann tut es mir lied, und ich habe mich geirrt.

Ansonsten hast du rcht. Bilduns und Hochschulpolitik ist Landessache!

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 1330
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Juli, 2003 - 20:45:   Beitrag drucken

Hi Martin

Ich komme aus Hessen und kann dir hoffentlich ein wenig weiterhelfen wie das läuft. Hab auch grad mein Abi gemacht.

Erstmal wählst du deine beiden Leistungskurse. Was man wählen kann hängt von der Schule ab.
Jetzt werden die verschiedenen Fächer in Sektoren eingeteilt. Das mache ich hier auch mal
Sektor A (Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld)
Wie der Name schon sagt gehören hierzu
Deutsch
Englisch
Französisch
Latein
Kunst
Musik usw.

Sektor B (Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld)
Fächer wie
PoWi
Geschichte
Religion

Sektor C (Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld)
Mathe
Physik
Chemie
Biologie
Informatik...

Sport gehört zu keinem dieser Sektoren richtig dazu.

Jetzt erstmal zu den Leistungskursen. Beide Leistungskurse wählst du für beide Schuljahre, d.h. die 12 und die 13. Die Punktzahl, die du in einem Halbjahr erhältst wird doppelt gewertet, bis auf das letzte Halbjahr in der 13, das wird einfach gewertet.
Jetzt zu den Grundkursen. Du musst insgesamt 22 Grundkurse einbringen. Wobei manche verpflichtend sind. Zum Beispiel ist das Fach Deutsch Pflicht(kannst du natürlich auch als LK wählen). Und soweit ich weiß musst du auch noch eine Fremdsprache durchgehend belegen. Das war Sektor A. In Sektor B musst du, wenn du kein Reli hast sowohl PoWi als auch Geschichte vollständig einbringen. Hast du Reli, kannst du auch Religion einbringen. Dort gibt es aber wieder eine Einschränkung. Bei uns musste man zum Beispiel auf jeden Fall die 13er Halbjahre PoWi und Geschichte einbringen. D.h. wenn du irgendein Halbjahr durch Reli ersetzen willst, dann irgendein 12er Halbjahr.
Im Sektor C sieht es wieder ähnlich aus wie in A. Mathe ist Pflicht und eine weitere Naturwissenschaft dabei.
Sport kannst du maximal 3 Halbjahre einbringen, außer du machst das als P4. (Leistungskurs hab ich keine Ahnung von, gabs bei uns an der Schule nicht).

Wie schon gesagt musst du 22 Grundkurse einbringen mit obigen Einschränkungen.
Jetzt komme ich noch zu den Prüfungsfächern. Du brauchst 4 Stück. Diese müssen alle Sektoren abdecken.
Die ersten beiden sind durch die Leistungskurse festgelegt. In die Prüfung mit ein fließt die Note des letzten Halbjahrs 13/2 mit einfacher Wertung. Hinzu kommt die Prüfung selbst, die 4-fach gewertet wird.
Als drittes Prüfungsfach(wie bei den ersten beiden eine schriftliche Prüfung) wählst du irgendeinen Grundkurs aus. Das letzte Halbjahr fließt wieder mit in die Prüfung ein mit einfacher Wertung und kann nicht bei die 22 nötigen Grundkurse gezählt werden. Die Prüfung zählt auch wieder 4-fach.
Als letztes kommt noch eine mündliche Prüfung, für die du dir wieder einen Grundkurs aussuchst. Für sie gilt das gleiche wie für die anderen Prüfungen auch.

Am Ende werden dann alle deine erworbenen Punkte zusammengezählt und deine Abitursnote errechnet.
Wie du schon siehst machen die Leistungskurse und die Prüfungen am Ende einen großen Teil aus(ca. 60%).
Wie das mit dem Durchfallen bei den Prüfungen ist, weiss ich nicht. Jedenfalls darfst du vorher maximal 6 Grundkurse(die du auch einbringst) und 2 Leistungskurse unterm Strich haben, d.h. 4 Punkte oder weniger.

So war das jedenfalls bei uns...vielleicht hilfts dir ja ein wenig weiter. Aber ich denke mal ihr bekommt das eh alles noch erklärt. Und glaub mir, man kommt normalerweise auch durch ohne das alles verstanden zu haben....

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page