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dringend!!! thema: parabel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » dringend!!! thema: parabel « Zurück Vor »

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Patrick (coach)
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Benutzername: coach

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juni, 2003 - 17:07:   Beitrag drucken

hey jungs !!!
ich schreibe morgen früh eine kl.arbeit , die mir
sehr wichtig ist und wäre deshalb froh , wenn ihr
schnell antworten würdet.

der lehrer will folgende 3-4 grundtypen drannehmen
(und noch eine leichtere aufgabe).

den ersten typ habe ich schonmal gerechnet.
würde mich freuen , wenn wir die ergebnisse
vergleichen könnten oder ihr sagt wo evtl. ein
fehler liegt.

die anderen typen kommen später.

gegeben habe ich s mit -2 und -3.
p1 hat die koordinatren -1 und 1.
p2 habe ich dann von der zeichnung abgelesen.

gesucht ist a , b und c nach der form x wird
zugeordnet ax² + bx + c

habe 3 gleichungen aufgestellt.

a) -3= 4a - 2b + c
b) 1= a - b + c
c) 1= 9a - 3b + c

weiter mit tabelle im gausverfahren.

a bei gleichung a) , b) und c) : 4 , 1 , 9

b : -2 , -1 , -3

c : 1 , 1 , 1

y: - 3 , 1 , 1


a) - c)

b) - c)


a: -5 , -8 , 9

b: 1 , 2 , -3

c: 0 , 0 , 1

y: -4 , 0 , 1


a) - b)

a: 3 , -8 , 9

b: -1 , 2 , -

c: 0 , 0 , 1

y: -4 , 0 , 1


2a= - 4
a= -2

-8a + 2b = 0
16 + 2b= 0
2b= - 16
b= - 8

9a - 3b + c=1
-18 + 24 + c=1
-6 + c =1
c=7


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Patrick (coach)
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Mitglied
Benutzername: coach

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juni, 2003 - 18:19:   Beitrag drucken

2.typ

x wird zugeordnet ax² + bx + c

p1 ist 1 und 2
p2 ist 0 und 4
p3 ist -1 u. 2

gleichung a): 2= a + b + c
b): 4= c
c): 2= a - b + 4

gleichung a) und c) : gleichsetzungsverfahren
a + b + c = a - b + 4 |-4
a + b = a - b |-a
b = -b daraus folgt b = 0

nun gehe ich in a):
2= a + 4 |-4
-2 = a
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Astrid Sawatzky (sawatzky)
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Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: sawatzky

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 01-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juni, 2003 - 20:30:   Beitrag drucken

hallo Patrick,

gegeben habe ich s mit -2 und -3.
p1 hat die koordinatren -1 und 1.
p2 habe ich dann von der zeichnung abgelesen.

Ich geh mal davon aus, dass S für Scheitelpunkt steht.

Wenn S(s1;s2) der Scheitelpunkt ist
dann ergibt sich daraus
(y-s2)=a(x-s1)^2
also in Deinem Beispiel:
(y-(-3))=(a(x-(-2))^2
=> (y+3)=a(x+2)^2
Das merk ich mir und setze den gegebenen Punkt ein um a zu bestimmen
1+3=a(-1+2)^2
4=a*1^2
4=a
Zurück zu dem gemerkten und das eben errechnete a eingesetzt
(y+3)=4(x+2)^2
y+3 = 4(x^2+4x+4)
y+3=4x^2+16x+16
y=4x^2+16x+13

Das geht nur wenn S tatsächlich der Scheitelpunkt ist.

Gruß Astrid
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Astrid Sawatzky (sawatzky)
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Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: sawatzky

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 01-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juni, 2003 - 20:34:   Beitrag drucken

Zu 2)
Das passt!!

Gruß Astrid
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Patrick (coach)
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Benutzername: coach

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Juni, 2003 - 13:59:   Beitrag drucken

verlauf der heutigen arbeit:

ich habe ein rel. gutes gefühl , aber meine arbeit
muss eigentlich im bereich 3+ liegen!

1.aufgabe:
bringe die funktion x wird zugeordnet
-2x² + 4x - 18 auf scheitelpunktsform u. beschreibe die parabel.

das habe ich hingeschrieben:
-2(x² + 4x : (-2)) - 18
-2(x² - 2x) - 18
[-2(x² - 2x + 1²) - 1²]-18
- 2 (x - 1)² - 2 - 18
s(1|-20) nach unten geöffnet und enger

denke , dass mein fehler darin liegt , dass
-2 mal - 1² +2 wäre(also positiv)

s wäre damit 1 und - 16


aufgabe 2:
der graph der funktion y= ax²+bx+c geht durch die
punkte a(0|3) , b(3|0) und c(6|3).
berechne a , b und c und gibt die funktion an.
--------------------------
gleichung a): 3=c
gleichung b): 0=9a+3b+c
gleichung c): 3=36a+6b+c

habe bei c auf beiden seiten -3 gemacht , um das
gleichsetzungsverfahren anzuwenden.

9a+3b+c = 33a+3b+c
9a+3b+3 =33a+3b+3 | -3
6a+ b = 30a+b | -b
6a=30a |-6
0=24a , a= somit 0

in gleichung b):
0= 3b+3 |-3
b= -1


aufgabe 3:
zeichne die parabel und lies ihre schnittpunkte ab.
bringe die funktionen zuerst auf die form
y=(x-d)² +e
y1= x²+2x+1 y=-x²-4x-3
------------------------
x²+2x+1²-1²+1
(x+1²)+2
s(-1|2)


-x²-4x-+2²-2²-3
(-x-2²)-7
s(2|-7)

damit -2² ja +4(positiv) gibt , käme nicht -7
raus , sondern -1.
daher ist die zeichnung bei mir auch nicht hingekommen.


4.aufgabe:
die parabel y=ax²+bx+x hat den scheitel s und geht
durch den punkt p1. bestimmte a , b u. c und gebe
die funktion an.
s(-2|1) p1(-1|-1)
p2 habe ich von der zeichnung abgelesen(-3|-1)
-----------------------------

gleichung a): 1=4a-2b+c
b):-1= a- b+c
c):-1=9a-3b+c

tabelle nach gausverfahren:

a bei gleichung a),b),c): 4 , 1 , 9
b: -2, -1 , -3
c: 1, 1, 1
y: 1- , - 1 , -1


nun erste reihe - dritte reihe und 2. - 3.:
a: 3 , 0 , 8
b: -3 , -2 , -4
c: 1, 1 , 1
y: -1 , -1 , -1

nun erste reihe minus zweite reihe:
a: 6 , 3 , 12
b: -3 , -2 , -4
c: 1 , 1 , 1
y: -1 , -1 , -1

weiter kam ich nicht.
denke , dass ich mit der 4.aufgabe sowieso nicht
viel glück hatte.

wäre nett , wenn ihr mir schreiben könntet auf
welche note bzw. welche punktzahl von wieviel ich
mich einstellen könnte!

danke!

gruß patrick
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Patrick (coach)
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Benutzername: coach

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Juni, 2003 - 15:49:   Beitrag drucken

warum meldet sich keiner?
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Astrid Sawatzky (sawatzky)
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Benutzername: sawatzky

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 01-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Juni, 2003 - 16:53:   Beitrag drucken

Hallo Patrick,

von Notenvergabe habe ich keine Ahnung

Gruß Astrid
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Patrick (coach)
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Benutzername: coach

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Juni, 2003 - 17:27:   Beitrag drucken

Darum geht es mir ja auch nicht hauptsächlich!
Möchte gerne wissen wie erfolgreich ich war!

DANKE
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Astrid Sawatzky (sawatzky)
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Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: sawatzky

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 01-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Juni, 2003 - 18:04:   Beitrag drucken

Ich beug mich mal drüber
Gruß Astrid
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Astrid Sawatzky (sawatzky)
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Benutzername: sawatzky

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 01-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Juni, 2003 - 18:39:   Beitrag drucken

Aufgabe 1 mit Deiner Korrektur ok.
Aufgabe 2 Gleichungen richtig aufgestellt
I) 3=c
II) 0=9a+3b+c
III) 3=36a+6b+c
I) in II) und III)
I) 3=c
II) 0=9a+3b+3
III) 3=36a+6b+3 | -3
III)0=36a+6b
III)-36a=6b
III) –6a=b
B in II)
II) 0=9a+3(-6a)+3
0=9a-18a +3
0=-9a+3
9a=3
a=1/3
a in III)
-6/3=b
-2=b
a,b,c in f(x)
f(x) = 1/3ax^2-2x+3

aufgabe 3:
zeichne die parabel und lies ihre schnittpunkte ab.
bringe die funktionen zuerst auf die form
y=(x-d)² +e
y1= x²+2x+1 y=-x²-4x-3
y1=x²+2x+1²-1²+1
y1=(x+1)^2-1+1
y1= (x+1)^2
SP(-1/0) Normparabel nach oben geöffnet

y=-x²-4x-3
y=-(x^2+4x)-3
y=-(x^2+4x+4-4)-3
y=-((x+2)^2-4)-3
y=-(x+2)^2+4-3
y=-(x+2)^2+1
SP (-2/1) Normparabel nach unten geöffnet

Schnittpunkte S1(-2/1);S2(-1/0)
aufgabe3
4.aufgabe:
die parabel y=ax²+bx+x hat den scheitel s und geht
durch den punkt p1. bestimmte a , b u. c und gebe
die funktion an.
s(-2|1) p1(-1|-1)
Scheitelpunktsform
y-y0=a(x-x0)^2
y-1=a(x-(-2))^2
y-1=a(x+2)^2
P1 einsetzen
-1-1=a(-1+2)^2
-2=a*1^2
-2=a
a einsetzen
y-1=-2*(x+2)^2
und ausrechnen
y-1=-2(x^2+4x+4)
y-1=-2x^2-8x-8
y=-2x^2-8x-7

aufgabe4

Gruß Astrid
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Patrick (coach)
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Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Juni, 2003 - 20:37:   Beitrag drucken

also aufgabe 1 dürfte bei mir aktzeptabel gewesen
sein! durch den kleinen fehler wohl 2-3 punkte
weniger...

bei aufgabe 2 habe ich die gleichungen schonmal
auf jeden fall.
so groß war die aufgabe nicht , dass es eine menge
punkte geben wird...
haben ja so wie ich sehe den anfang gleich...

aufgabe 3 sieht zu meiner ähnlich aus.
schätze , dass es bei anderen ergebnissen nicht
soviel punktabzug geben wird.
weis auch nicht was deine dreiecke da bedeuten.

bei aufgabe 4 haben wir wenig gemeinsam.
ziel war es p2 aufzustellen und dann nach einer
tabelle mit gausverfahren zu lösen.
bei aufgabe 2 war es das gleichsetzungsverfahren.
habe es zumindest so mitbekommen.

danke schonmal für die antwort!

ich denke die arbeit war erfolgreich(auf keinen
fall 5 , habe dazu zu viel gewusst!).
denke , dass ich ca. 60% richtig haben werde(3-).

liege ich mit meiner interpretation daneben????
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Astrid Sawatzky (sawatzky)
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Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: sawatzky

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 01-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 27. Juni, 2003 - 17:55:   Beitrag drucken

Hallo Patrick,

Schaun wir mal, bin echt gespannt was rauskommt.

mit den 'Dreiecken' meinst Du vermutlich diese x^2
ist eine Schreibweise für x hoch 2. Das geht schneller als mit dem hochgestelle per Code.

Gruß Astrid

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