Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

2 Aufgaben, wenns geht bitte bis morg...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » 2 Aufgaben, wenns geht bitte bis morgen (halb 8) antworten... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kenga (kenga13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kenga13

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. Juni, 2003 - 21:17:   Beitrag drucken

Hallo Leute!

Also erstmal: ich bin hier ganz neu. und kenn mich (noch) nicht (so) gut aus.

2. Das sind keine mathe-aufgaben, sondern physik-aufgaben. hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Also hier sind die aufgaben:

1) Eine Knallgaszelle läuft 78 s mit 1,8 A.
a) Wieviel beträgt die Ladungsmenge in dieser Zeit?
b) Wieviel beträgt die Knallgasmenge in dieser Zeit?

2)Eine geladene Autobatterie hat die Aufschrift "80 Ah" Wie lang kann man 2 A entnehmen?

ach ja, dann hab ich noch eine kleine Frage:
Was sind Ladungen und was sind Elektronen?

Bitte helft mir! Wir schreiben morgen eine Arbeit!
Könntet ihr bitte Fremdwörter nehmen, die man in der 8. Klasse schon kennt? Das würde mir, glaub ich, die ganze sache etwas erleichtern.
Ach ja, zu den Aufgaben haben wir noch so ne gleichung gekriegt: I Q/t. I ist doch die Spannung, Q die Stromstärke und t die Zeit, oder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg

kenga
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: panther

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. Juni, 2003 - 21:27:   Beitrag drucken

So wirklich kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Versuchs mal auf dem Physik-Board.

Wenn ich mich nicht irre, dann ist aber nicht I die Spannung, sondern die Stromstärke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: panther

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. Juni, 2003 - 21:28:   Beitrag drucken

Nur so viel noch:
Elektronen schwirren um die Atome und sind negativ geladen.
Ladungen ist allgemeiner und beinhaltet positiv wie negativ und neutral
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 593
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Juni, 2003 - 00:03:   Beitrag drucken

Die Ladungsmenge ist Q (gemessen in Coulomb: 1C = 1 As .. AmpéreSekunde)

Q = I*t (I ... Stromstärke in A, t Zeit in s)

Somit wird bei 1,8 A in 78 s die Ladungsmenge

Q = 1,8*78 = 140,4 As (Coulomb)

aufgenommen.

Einer Autobatterie des Fassungsvermögens (Kapazität) von 80 Ah kann man 40 Stunden lang 2 A entnehmen, das ist leicht einzusehen:

Wieder ist
Q = I*t (Ladungsmenge = Stromstärke mal Zeit)
80 Ah = 2A * t
t = 40 h
--------

Elektronen sind negativ geladene Teilchen, die sich um den positiv geladenen Atomkern bewegen. Sie bewirken letztendlich den Stromfluss.

Die elektr. Ladung ist die auf einem Ladungsträger angehäufte Elektrizitätsmenge, die wie eben vorhin erklärt, in Coulomb (As) gemessen wird.

Es gibt eine kleinste Ladung, die heisst e, auch Elementarladung und ist gleich der (negativen) Ladung eines Elektrons. Es gilt folgender Zusammenhang: 1C = 6,24 *(10 hoch 18)* e

Suche mal unter www.google.com mittels des Suchbegriffs "elektrische Ladung" in Seiten auf deutsch, du wirst staunen, was da alles zu lesen ist!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 594
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Juni, 2003 - 00:29:   Beitrag drucken

Nachtrag:

Mit 1 C kann ca. 0,174 cm³ Knallgas erzeugt werden. In der ersten Aufgabe wurden 140,4 C errechnet, es ergibt sich dadurch eine Knallgasmenge von 24,43 cm³
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kenga (kenga13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kenga13

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Juni, 2003 - 04:11:   Beitrag drucken

Danke euch beiden! Wünscht mir bitte glück bei der heutigen Physik-Arbeit! Ach ja, wo ist denn das Physikboard? Wie schon gesagt, bin ich hier neu, und kenn mich noch nicht so gut aus.

viele Grüße

kenga
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: panther

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Juni, 2003 - 07:24:   Beitrag drucken

Du gehst auf die Hauptseite von Zahlreich.
Oben in der Mitte findest du einen Button "Fächer" - klick da drauf und du bekommst eine Auswahl von Fächern - klick dann auf Physik und schon bist du dort.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page