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Andrea (dreschi)
Neues Mitglied Benutzername: dreschi
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Freitag, den 30. Mai, 2003 - 13:45: |
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Hi, mit folgender Gleichung mit Probe hatten viele bei unserer Abschlussarbeit Probleme, ich auch. (x-2)(x+3) = 2(2-x)+ 2(x-1)² Würde mich interessieren bis wohin ich richtig lag, die Probe am Ende stimmte nicht. Danke für einen Tipp |
Klaus (kläusle)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: kläusle
Nummer des Beitrags: 444 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 30. Mai, 2003 - 14:13: |
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Hi! (x-2)(x+3) = 2(2-x)+ 2(x-1)^2 x^2 -2x + 3x - 6 = 4 - 2x + 2x^2 - 4x + 2 -x^2 + 7x - 12 = 0 p-q-Formel: x1 = 4 x2 = 3
MfG Klaus
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Maike_2 (Maike_2)
Junior Mitglied Benutzername: Maike_2
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 12-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Juni, 2004 - 14:50: |
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Hallo, schreibe bald meine Abschlussprüfung in Mathe und habe keine Ahnung von Gleichungen hier ein paar Beispiele was ich können sollte: Bestimmen Sie für die folgenden Gleichungen jeweils die Definitionsmenge und die Lösungsmenge in der Grundmenge der reellen Zahlen: lg (3 + x) – 1 = lg (x + 4,7) – lg (x – 3) 3[x+2] + 10 * 5[x-2] = 12 * 3[x-1] + 5[x+3] Das [ ] sollte Hochgestellt sein, weiß aber nicht wie das bei meinem PC geht. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr es mir ganz genau erklären würdet, wie gesagt habe keine Ahnung. Maike } |
Nanna
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Oktober, 2005 - 17:35: |
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Hallo! Wir schreiben morgen eine Arbeit und deshalb brauch ich jemanden der mir erklärt wie man zu einem Punkt die Gleichung rausfindet! Also sind die Punkte: A(5/6) B(0/3) Unser Lehrer hat auch zwei auf einmal genommen. Hab keine Ahnung warum! Also ich brauch die Gleichung dazu! Danke!!!! Mfg, Nanna
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Mathe1512 (Mathe1512)
Mitglied Benutzername: Mathe1512
Nummer des Beitrags: 40 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Oktober, 2005 - 17:56: |
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Hallo! Schau doch mal unter: Klasse8_10/Gleichungen_Ungleichungen/Sonstiges/lineare Gleichungen (meine Antwort) mathe1512 |
Loona
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Oktober, 2005 - 19:19: |
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Hallo! Kann mir jemand bei diesen Aufgaben hier helfen? Ich brauch sie bis morgen. Könnt ihr mir auch erklären wie ihr darauf kommt(auf das Ergebniss)? Das wär super nett,danke! Aufgabe: Eine zweistellige Zahl hat die Quersumme 9. Verdoppelt man die Endziffer, so hat die neue Zahl die Quersumme 12.Wie heißt die ursprüngliche Zahl? 2.Aufgabe: a)Eine zweistellige Zahl hat die Quersumme 11. Vertauscht man ihre Ziffern, so entsteht eine um 27 größere Zahl. b)Eine zweite Zahlhat die Quersumme 13. Vertauscht man ihre Ziffern,so entsteht eine um 27 kleinere Zahl. Ich blick da echt nicht durch.Also bitte helft mir! mfg, Loona |
Loona
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Oktober, 2005 - 19:51: |
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Kommt schon Leute,ich brauch Hilfe wir schreiben morgen eine Mathearbeit!!! |
Mathe1512 (Mathe1512)
Mitglied Benutzername: Mathe1512
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Oktober, 2005 - 20:22: |
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Hallo! Also ich würde sagen, du fängst das nächste Mal früher zu lernen an. Ich vermute, ihr macht gerade lineare Gleichungssysteme. Also Aufgabe 1: Zweistellige Zahl mit Einerziffer x und Zehnerziffer y. Es gilt: I x+y=9 <=> x=9-y II 2x+y=12 oder 2x+y+1=12 (falls x >=5, dann wird der Zehner um eins größer) 2*(9-y)+y=12 oder 2*(9-y)+y+1=12 18-2y+y=12 oder 18-2y+y+1=12 -y=-6 oder -y=-7 y=6 oder y=7 =>x=3 oder x=2 Probe: Zahl1: 36 Quersumme ist 9 und 36+6=42 Quersumme 6 (falsch) Zahl2: 72 Quersumme ist 9 und 74 Quersumme 12 (richtig) Für die 2. Aufgabe ist es mir jetzt zu spät. mathe1512 |
Loona
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Oktober, 2005 - 20:24: |
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Vielen Dank! Du hast mir trotzdem sehr geholfen!!! |
Grandnobi (Grandnobi)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Grandnobi
Nummer des Beitrags: 86 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. Oktober, 2005 - 01:39: |
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Hallo Loona, Mathe1512: Kleiner Fehler bei Mathe1512: Entsprechend seinem Ansatz war x die Einerziffer. Mit x=3 ergibt also sich die Zahl 63 (nicht 36) als gültige Lösung. Probe: Zahl1 :63 Quersumme ist 9, 63+3=66 Quersumme 12 (richtig). Aufgabe 2a Ansatz: (I) y + x = 11 y = 11 -x (II)10y+ x = 10x + y +27 (I) in (II) eingesetzt: 110 - 10x + x = 10x + 11 - x + 27 72 = 18x x = 4 y = 7 Probe: Zahl 47 74-47 = 27 Aufgabe 2b: Ansatz (I) y + x = 13 y = 13 - x (II) 10y + x = 10x + y + 27 (I) in (II) eingesetzt: 130 - 10x + x = 10x + 13 - x + 27 90 = 18x x = 5 y = 8 Probe: Zahl 85; 85-58 = 27 (Beitrag nachträglich am 28., Oktober. 2005 von grandnobi editiert) |
Mathe1512 (Mathe1512)
Mitglied Benutzername: Mathe1512
Nummer des Beitrags: 43 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. Oktober, 2005 - 13:26: |
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Sorry! Gestern war ein ziemlich anstrengender Tag! mathe1512 |
Loona
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. Oktober, 2005 - 13:47: |
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Vielen Dank euch beiden! |
mathe246
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. November, 2005 - 11:57: |
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Hallo! Ich brauche hilfe bei diesen aufgaben!! 1)Um welche zahl handelt es sich? a)Addiert man 1/3 der Zahl zu 10,so erhält man die ursprüngliche zahl. b)subtrahiert man vom 5fachen der zahl 7, so erhält man die summe aus dem 3fachen der zahl und 5. c)Addiert man zu einer zahl 1 und verdreifacht anschließend die summe, so erhält man 1 weniger als das 4fache der zahl. 2)Eine zweistellige zahl hat die quersumme 9. Verdoppelt man die einerziffer, so hat die neue zahl die quersumme 12. wie heißt die ursprüngliche zahl? 3)a)Eine zweistellige zahl hat die quersumme 11. vertauscht man ihre ziffern, so entsteht eine um 27 größere zahl. b)Eine zweistellige zahl hat die quersumme 13. Vertauscht man ihre ziffern so entsteht eine um 27 kleinere zahl. |
Filipiak (Filipiak)
Senior Mitglied Benutzername: Filipiak
Nummer des Beitrags: 667 Registriert: 10-2001
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. November, 2005 - 17:30: |
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Hallo mathe 246, 1)Um welche zahl handelt es sich? a)Addiert man 1/3 der Zahl zu 10,so erhält man die ursprüngliche zahl. Ansatz: (1/3)x + 10 = x x = 15 b)subtrahiert man vom 5fachen der zahl 7, so erhält man die summe aus dem 3fachen der zahl und 5. Ansatz: 5x-7 = (3x+5) x = 6 c)Addiert man zu einer zahl 1 und verdreifacht anschließend die summe, so erhält man 1 weniger als das 4fache der zahl. Ansatz: (x+1)*3 = 4x-1 x = 4 Gruß Filipiak
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mathe246
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. November, 2005 - 18:31: |
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Danke! Die gesuchte Zahl ist ja nach den Rechnungen 15! Das war die Frage zu der Aufgabe a) Aber trotzdem Danke! |
Filipiak (Filipiak)
Senior Mitglied Benutzername: Filipiak
Nummer des Beitrags: 668 Registriert: 10-2001
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. November, 2005 - 19:18: |
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Hallo mathe246, 2)Eine zweistellige zahl hat die quersumme 9. Verdoppelt man die einerziffer, so hat die neue zahl die quersumme 12. wie heißt die ursprüngliche zahl? Ansatz: x + y = 9 x +2y = 12 x = 6 y = 3 3)a)Eine zweistellige zahl hat die quersumme 11. vertauscht man ihre ziffern, so entsteht eine um 27 größere zahl. Ansatz: x + y = 11 10y+x-27 = 10x+y x = 4 y = 7 b)Eine zweistellige zahl hat die quersumme 13. Vertauscht man ihre ziffern so entsteht eine um 27 kleinere zahl. Ansatz: x + y = 13 10y+y+27 = 10x+y x = 8 y = 5 Gruß Filipiak
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mathe246
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Freitag, den 04. November, 2005 - 16:22: |
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Hallo! Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe! 1)Eine dünne,24cm lange Kerze wird bei einer 1 Stunde Brenndauer 1cm kürzer.Eine dicke, 15cm lange Kerze nimmt bei einer Stunde Brenndauer 0,4cm ab.Beide Kerzen werden gleichzeitig angezündet.Wie viel Stunden dauert es,bis sie beide gleich lang sind? Danke wenn ihr mir weiterhelfen könntet! mfg,mathe246 |
Michael_h (Michael_h)
Mitglied Benutzername: Michael_h
Nummer des Beitrags: 26 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Freitag, den 04. November, 2005 - 17:59: |
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x: Zeit in Stunden gleiche Länge der Kerzen nach x Stunden 24cm - x*1cm/h = 15cm - x*0.4cm/h x = 15h bitte bei neuer Aufgabe immer neuen Thread beginnen! |
mathe246
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Freitag, den 04. November, 2005 - 18:09: |
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Danke! Und was ist ein neuer Thread? |
Michael_h (Michael_h)
Mitglied Benutzername: Michael_h
Nummer des Beitrags: 28 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Freitag, den 04. November, 2005 - 18:38: |
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nicht an andere Aufgaben dranhängen sondern ein neues Thema beginnen |
sarah
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Montag, den 07. November, 2005 - 15:06: |
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Hallo Leute! Ich brauch Hilfe bei diesen drei Aufgaben! 1)Peter arbeitet in den Ferien bei seiner Tante im Geschäft und räumt das Lager auf. Normalerweise braucht er 5Tage mit jeweils 6 Stunden für diese Arbeit. Wie viele "Überstunden" pro Tag muss er machen, wenn er zwischendurch einen Tag frei haben will? 2)Peter hat den Wandertag verschlafen! Die Klasse ist bereits um 8 Uhr losgegangen und legt 4km in der Stunde zurück. Peter bricht um 8.20Uhr auf und schafft 6km pro Stunde! Wann holt er die anderen ein? Wie weit ist er bis dahin gelaufen? 3)Jörg und Frank wohnen 26km voneinander entfernt. Sie wollen sich mit den Fahrrädern treffen und fahren beide um 14 Uhr von zu Hause los. Jörg fährt mit einer Geschwindigkeit von 19km pro h,Frank mit 20km pro h. Wann treffen sie sich? Es wäre toll wenn mir jemand hierbei helfen könnte! Danke! mfg, sarah |
Tux87 (Tux87)
Senior Mitglied Benutzername: Tux87
Nummer des Beitrags: 551 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 07. November, 2005 - 18:27: |
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Hi sarah, bitte schreibe neue Fragen als neuen Beitrag! 1) 5d Ü 6h insgesamt braucht er 5*6=30 h 30h/4=7,5h 2) 8Uhr 4km/h 8:20Uhr 6km/h 4*(t+20)=6*t t ist die Zeit, nach denen er sie eingeholt hat - die 20 min. mÜssen bei 4km/h addiert werden, weil die Klasse ja 20 min Vorsprung hat. s=v*t Klasse: s=4*y Stunden (y=20+t min.)=s km Peter: s=6*z Stunden (z=t min.)=s km Stimmen die Daten s Überein, so hast du alles richtig gemacht und die Probe ist auch gleich mitgemacht... 3) 26km J: 19km/h F: 20km/h s=v*t -> t=s/v s1=19*t s2=20*t s1+s2=26 t ausrechnen und du weiÜt, wann sie sich treffen... mfG Tux
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sarah
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Montag, den 07. November, 2005 - 18:58: |
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Kannst du mir sagen was dieses Ü in Aufgabe 1 ist und das t in den anderen Aufgaben? Und wie macht man einen neuen beitrag? mfg,sarah |
Tux87 (Tux87)
Senior Mitglied Benutzername: Tux87
Nummer des Beitrags: 552 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 08. November, 2005 - 13:15: |
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das Ü in 1. bedeutet: a´ t ist die Zeit (ich brauchte halt eine Variable und t ist die gängige Abkürzung dafür - habs, glaub ich, bei 2. geschrieben) sry, wenn ich die Variablen etwas mit den Einheiten durcheinander gebracht habe... Neuer Beitrag: -du gehst in die Jahrgangsstufe (Bsp.: "Klassen 8-10") -schränkst durch die Unterkathegorien weiter ein (Bsp.: "Gleichungen/Ungleichungen"->"Gleichungen") -nun steht über allen Beiträgen ein Button "Neuer Beitrag" mfG Tux
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Freiherr (Freiherr)
Neues Mitglied Benutzername: Freiherr
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Oktober, 2006 - 17:28: |
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hallo wir schreiben morgen eine mathearbeit und ich würde mich wahnsinnig freuen,wenn mir jemand zeigt wie diese aufgabe geht!!! |
fluffy
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Oktober, 2006 - 20:19: |
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@freiherr welche denn? |