Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Physikaufgabe!Dringend!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiviert bis 20. Mai 2003 Archiviert bis Seite 108 » Physikaufgabe!Dringend! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jenny (mathe_failure)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: mathe_failure

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Mai, 2003 - 10:07:   Beitrag drucken

Hi!
Irgendwie spinnt der Physik4u (nimmt meine Registrierungsdaten nicht an).. Ich hoffe mal unter euch Mathematikern gibt es auch ein paar physikbegeisterte, hab nämlich echte probs mit den Hausaufgaben, die da wären..

Bei einer eingeschlossenen Gasmenge besteht bei konstanter Temperatur der folgende Zusammenhang zwischen dem Gasdruck und Volumen: p ist antiproportional zu V (Bolye/Mariott'sches Gesetz). Die Funktionsgleichung lautet p=k*1/V bzw.p*V=k
gegeben ist: V1=50cm^3
p1=10 bar/cm^2

Aufg: -Berechne k
- Berechne den Druck p2, wenn das Volumen auf 1/3 verringert wird

Meine Kommentare: Kann man k nicht einfach berechnen, indem man p1*V1 rechnet? Aber ich kann diese 10 bar/cm^2 nicht umrechnen.. Und wie um Gottes Willen gelangt man an p2?
Wenn mir doch bloß einer helfen könnte...!!!
Kann ja nichts dafür dass ich so doof bin.

liebe Grüße by & bye jenny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 223
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Mai, 2003 - 21:28:   Beitrag drucken

geg:
p=k/V
p*V=k
V1=50cm³
p1=10bar/cm²

k=10*50 cm³*bar/cm²
k=500 cm*bar
k=500

V ist antiproportional --> produkte sind gleich

V1*p1=V2*p2
p2=V1*p1/V2
p2=50*10/(50/3)
p2=30 bar/cm²

ich weiß jetzt nur nicht genau, was bar*cm ist, aber ich such mal im I-Net. Wenn ich was finde, poste ich es dann...


ICH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 224
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Mai, 2003 - 21:45:   Beitrag drucken

1bar=100000 N/m²
^-->
500 cm*bar=
5 m*bar=
500000 m*N/m²=
500000 N/m und das ist die Federkonstante

mfG


ICH

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page