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Gleichung auflösen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Gleichung auflösen « Zurück Vor »

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Bernd (paso)
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Neues Mitglied
Benutzername: paso

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Mai, 2003 - 00:05:   Beitrag drucken

Nun sitz ich schon so lange dran und komm nicht auf die richtige Lösung.

Wie gross ist x, wie gross ist y
(7x-4y)/3x + (2y-3)/15 = y

Jedesmal wenn ich dachte es ist richtig, komm ich bei der Probe mit Testzahlen überhaupt nicht auf ein vernüftiges Ergebnis. Könnt ihr helfen?
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Ingo (ingo)
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Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 620
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Mai, 2003 - 01:13:   Beitrag drucken

Da du nur eine Gleichung, aber zwei Variablen hast, wird das Ergebnis nicht eindeutig sein. Du bekommst nur eine Abhängigkeit zwischen x und y.

(7x-4y)/3x + (2y-3)/15 = y _____| *15x
<=> 5(7x-4y) + x(2y-3) = 15xy __| ausmultiplizieren
<=> 35x-20y + 2xy-3x = 15xy ___| +20y-2xy
<=> 32x = 13xy+20y ___| : (13x+20)
<=> 32x/(13x+20) = y

Lösungen wären also beispielsweise
a) x=2 y=32/23
b) x = y = 12/13
c) x=-2 y=32/3
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Bernd (paso)
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Benutzername: paso

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Mai, 2003 - 17:26:   Beitrag drucken

DANKE! Das Forum hier ist echt super!
Langsam kapier ich diese Gleichungen
Echt super!
VIele Grüsse
Bernd
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jens (lichtjahre)
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Benutzername: lichtjahre

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Mai, 2003 - 13:09:   Beitrag drucken

wie kann hier moderator werden?
Gruss.
jens
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ICH (tux87)
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Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 197
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Mai, 2003 - 19:37:   Beitrag drucken

das mit dem Moderator werden funktioniert derzeitig nicht! @jens -- laut der Technik arbeiten sie daran...



ICH
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Ingo (ingo)
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Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 622
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Mai, 2003 - 19:40:   Beitrag drucken

Das kannst Du hier nachlesen.
Bevor Du Dich bewirbst, wäre es aber gut sich mit der Boardsprache vertraut zu machen.

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avel
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Februar, 2008 - 15:37:   Beitrag drucken

2xhoch2 + 3x + 1 = 0 / -1
2xhoch2 + 3x = -1
x(2x+3) = -1
x = ? ---Knobeln????

L = is -1 und -0,5; aber wie? bitte um Hilfe
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Kim
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Februar, 2008 - 11:31:   Beitrag drucken

Hallo Leute!
Ich schreibe in 1 Woche eine Mathearbeit über Terme und Gleichungen, aber das Lösen von Gleichungen verstehe ich noch nicht ganz richtig. Irgendwie weiß ich nie richtig (oder ich bin mir unsicher) was ich zuerst machen muss oder ob ich multiplizieren oder dividiren muss. Ich hab schon meine Probleme damit.. aber ich will mir meine Zeugnisnote durch die Klassenarbeit nicht verhauen. Ich bin noch in Klasse 7 und gehe auf ein Gymnasium. Es wäre nett, wenn jemand bereit wäre mir besipiele oder erklärungen bringen könnte. Das würde mich sehr freuen.

Viele liebe Grüße

Kim
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Ingo (Ingo)
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Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1280
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Februar, 2008 - 10:15:   Beitrag drucken

@Avel:
Was hattet ihr denn in der Schule schon? Überlicherweise werden solche (sogenannten quadratischen) Gleichungen mit der p-q-Formel gelöst. In deinem speziellen Fall ist es aber auch durch Raten möglich die Lösung x=-1 zu erkennen und dann durch Ausklammern des Terms (x+1) die zweite Lösung zu ermitteln.

0 = 2x²+3x+1 = (x+1)(2x+1) <=> x=-1 v 2x+1=0 <=> x=-1 v x= -1/2

@Kim: Grundregel ist eigentlich immer, dass Du schaust, wie der Term aufgebaut ist und wie er mit der gesuchten Variabel zusammenhängt. Als erstes versucht man dann die "leichteren" Bindungen aufzubrechen.

Beispiel: 2(x+1)-3 = 5

Hier haben wir drei Bestandteile:
a) Die 2 ist durch "mal" mit der Klammer und damit auch mit dem x verbunden.
b) Die 1 ist durch "+" mit dem x verbunden, allerdings ist es in der Klammer eingebettet, also schwerer zu "erreichen"
c) die 3 ist durch "-" mit dem x (bzw. der klammer) verbunden

Da Punkt vor Strichrechnung geht, ist die Reihenfolge (von leichter zu schwerer Bindung) also c,a,b und genau in dieser Reihenfolge lösen wir die Gleichung dann auch auf.

c) umkehren indem wir +3 rechnen
a) umkehren, indem wir beide Seiten komplett durch 2 teilen
b) umkehren, indem wir -1 rechnen.

2(x+1)-3 = 5 <=> 2(x+1)=8 <=> x+1 = 4 <=> x=3

Nachtrag an Euch beide:
Bitte hängt Eure Beiträge nur dann an einen bestehenden Beitrag, wenn das, was ihr schreibt oder wissen wollt, mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. Ansonsten kann es leicht passieren, dass eine Frage unter geht. Auch sind die Archive mehr zum Nachschlagen als zum Nachfragen gedacht. Dafür gibt es die "normale" Kategorie.
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Kim
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Februar, 2008 - 17:28:   Beitrag drucken

Vielen Dank für deine Hilfe! Die Erklärung hat mich ein bisschen weitergebracht... Übung macht den Meister!

Liebe Grüße

Kim

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