Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kreisberechung BITTE HELFT MIR!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Kreisberechung BITTE HELFT MIR!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vanessa Bauer (hot_lady)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: hot_lady

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. April, 2003 - 14:24:   Beitrag drucken

hallo Leute ich brauche eure Hilfe. Ich schreibe am ersten Schultag meine Mathearbeit nach.Und die darf ich net verhauen.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :-)

Vor mir liegt eine Tabelle und ich hab jetzt 3 Fragen. Ich habe Probleme die Formeln für die Kreisberechnung umzuformen.

1. Gegeben ist der Radius (r) und der Flächeninhalt (A) des Kreises. Wie rechne ich die Bogenlänge (b) und den Winkel alpha aus?

2.Gegeben ist der Mittelpunktswinkel alpha und der Flächeninhalt (A). Wie rechne ich den radius (r) und die Bogenlänge (b) aus?

3. Gegeben ist die Bogenlänge (b) und der mittelpunktswinkel alpha. Wie rechne ich den Flächeninhalt (A) aus und den radius (r)?

Bitte helft mir...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Ott (sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sotux

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. April, 2003 - 22:25:   Beitrag drucken

Hallo Vanessa,
ich gehe mal davon aus, dass du nicht an einem Kreis, sondern nur an einem Kreissektor interessiert bist, sonst machen die Angaben wenig Sinn. Dann gibts eigentlich nur zwei Formeln, die man wissen muss:
1. b=r*alpha
2. A=alpha/2*r^2
wobei ich den Winkel alpha in Radiant rechne; wenn du lieber Grad haben willst musst du noch umrechnen. Mit den beiden Formeln kannst du alles erschlagen. Bei der 1. Frage kriegst du beispielsweise alpha als 2*A/r^2 und dann daraus b.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vanessa Bauer (hot_lady)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: hot_lady

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 25. April, 2003 - 10:45:   Beitrag drucken

Ja ich meinte ein Kreissektor. Vielen dank für deine Hilfe.

Hoffentlich mach ich bei den anderen 2 aufgaben keine fehler. Ok ich geh dann mal weiter lernen. :-) Nochmals danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 502
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 25. April, 2003 - 11:11:   Beitrag drucken

Hi,

die mehr "populären" Formeln (alpha im Gradmass) sind:

b = r*pi*alpha/180
A = r²*pi*alpha/360
----------------------
Aus den beiden obigen leitet sich leicht ab:

A = b*r/2 (Merkregel: Kreissektor wird wie ein Dreieck, Grundlinie b und Höhe r behandelt)

1.
gegeben r, A
b = 2*A/r, alpha° = 180*b/(r*pi)

2.
gegeben alpha°, A

r² = 360*A/(alpha°*pi), r .. daraus die Wurzel
b = ...

3.
gegeben b, alpha°

r = 180*b/(pi*alpha°)
A = b*r/2 = ...

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vanessa Bauer (hot_lady)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: hot_lady

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 26. April, 2003 - 11:03:   Beitrag drucken

Vielen dank, mythos2002! mir ist jetzt einiges klar geworden.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page