Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

von kreisbögen und radien

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » von kreisbögen und radien « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bonsek (bonsek)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: bonsek

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. April, 2003 - 22:44:   Beitrag drucken

hallo
mein problem ist dieses: ich hab mir gedacht, dass wenn man die länge eines kreisbogens hat und die länge des dazu gehörenden sekantenabschnittes müsste man eigentlich den radius des dazu gehörenden kreises berechnen können. doch wie?
ich habe schon einige gleichungen aber ich habe nicht die mittel diese nach r aufzulösen.
bitte helf mir!

ciao bonsek
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 487
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 18. April, 2003 - 14:00:   Beitrag drucken

Hi!

Der (gegebene) Sekantenabschnitt sei 2s, der Bogen b.

Der Weg zur Lösung führt über den Zentriwinkel 2a, der hier im Bogenmaß eingeführt wird!

Das Bogenmaß eines Winkels ist das Verhältnis des Bogens zum Radius, also b/r, und

a erscheint als Winkel im rechtwinkeligen Dreieck mit der Hypothenuse r und der Gegenkathete s.

Die sich daraus ergebenden zwei Gleichungen lauten daher:

s = r*sin(a)
b = r*2a
--------------

Dieses Sytem ist nach r und a aufzulösen.

Es ergibt sich:

2s*a - b*sin(a) = 0

Sinnvollerweise wird a auf 0 < a < pi/2 eingeschränkt, dann hat, weil b > 2s, die Gleichung immer eine Lösung.

Hinweis: Die entstehende Gleichung für a ist eine transzedente Gleichung, die nicht elementar, sondern mit einem Näherungsverfahren (Newton, ..) aufgelöst werden kann.

Z.B. ergibt sich für 2s = 6, b = 8:

a = 1,2757 (73,0922°), r = 3,136

Der Kreissektor hat den Radius 3,136 und den Öffnungswinkel 2a = 146,2°

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Ott (sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: sotux

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 18. April, 2003 - 16:53:   Beitrag drucken

Wenn man es unbedingt als geschlossenen Ausdruck haben will schreibt man
2*s/b = sin(a)/a = sinc(a), aber für deren Umkehrfunktion gibts wie schon gesagt keine einfache Darstellung.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bonsek (bonsek)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: bonsek

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 19. April, 2003 - 12:24:   Beitrag drucken

dankeschön
also gibts da keine gleichung von wegen
r= ...
naja schade

ciao bonsek
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

teengirly87 (teengirly87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: teengirly87

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Mai, 2003 - 16:30:   Beitrag drucken

auf einbem kreis liegen die punkte A,B,C,D,wobei die sehne AC durch den mittelpunkt M des kreises verläuft. die punkte B und D liegen auf verschiedenen Halbkreisen,aber die sehne BD verläuft nicht durch M. der winkel DMB sei 120°.


aufgabe: berechne für durchmesser d=6cm die länge ddes bogens BD und den flächeninhalt des kreissektors ,der zum winkel DMB gehört.

falls es euch hilftr,die winkel sind :
alpha =120°
beta=90°
gamma=60°
delta=90°
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 220
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Mai, 2003 - 17:06:   Beitrag drucken

hi teengirly87!

Wenn die Winkel nicht so gegeben sind, dann muss das nicht stimmen, aber es ist eine Möglichkeit.

der Abschnitt von B nach D ist 1/3 des gesamten Kreises.
Das lässt sich folgendermaßen zeigen:
der Kreis hat 360° (müsste klar sein)! Wenn nun der Winkel DMB= 120°, dann ist 120/360=1/3

Der Umfang des Gesamtkreises ist:
U=2*pi*r
U=2*pi*(d/2)
U=pi*d
U=pi*6
U=18,85 cm

Da du aber nur von B nach D haben willst:
BD=1/3*U
BD=6,28 cm
==========

Die Fläche ist im Prinzip genau im gleichen Verfahren zu lösen!
A=pi*r²
A=pi*(d/2)²=pi*d²/4
A=pi*9
A=28,27 cm²
Wieder nur der Abschnitt:
A(BD)=1/3*A
A(BD)=1/3*28,27
A(BD)=9,24 cm²



ICH

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page