Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

6eckiges prisma-zweitafelprojektion,n...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Konstruktionen » 6eckiges prisma-zweitafelprojektion,netz NOCH HEUTE DRINGÄND « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anja (drfleischer)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: drfleischer

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. April, 2003 - 18:54:   Beitrag drucken

also wir haben von unserer lehrerin aufbekommen von einem prisma(a=2cm;h=4cm) ein schrägbild ,ne zweitafelprohektion und nen netz zu zeichnen
nur hab ich keine ahnugn mehr wie,und erklären will es meine lehrerin nicht *ärger*

also schrägbild hat knapp geklappt,aber zweitafelproj.?!
könnte mir das jdm vielleicht möglichst GENAU ,mit allen details erklärt hier aufschreiben wie es geht?jeden!!schritt ? (nur bei möglichkeit,vielleicht auch ne zeichnung einlinken) und dasselbe bei den netz?
ist irre wichtig und unbedingt zu heute !?
danke
*zu-boden-lieg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 445
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. April, 2003 - 15:37:   Beitrag drucken

Hallo!

Zweitafelprojektion ist i. A. die Darstellung in Grund-und Aufriss (auch jeweils eine Grund- und Seitenrissdarstellung oder Auf- und Seitenrissdarstellung wären prinzipiell möglich).

Der Grundriss ist Projektion des Körpers auf die x,y-Ebene, pi1-Ebene, also wenn man von oben draufsieht, der Aufriss die Projektion auf die x,z-Ebene, also wenn man von vorne draufsieht. Das Ganze wird wohl ein quadratisches Prisma sein (Grundfläche ist ein Quadrat mit a = 2 cm).

Nachdem nicht festgelegt ist, wo und wie das Prisma im Raum steht, kannst du es so annehmen, dass es in der Grundrißebene steht.

Grund- und Aufriss sind durch die sogenannte x1,2 -Achse voneinander getrennt (Schnittgerade zw. pi1- und pi2 - Ebene).

Also zeichnest du im Grundriss ein Quadrat ABCD der Seitenlänge a = 2 cm in beliebiger Stellung ("Übereckstellung"; der am weitesten von der x1,2 -Achse entfernte Punkt sei A), die Punkte heissen dort A'=E', B'=F', C'=G', D'=H' (A und E, B und F, C und G und D und H liegen ja genau 4 cm übereinander), diese werden nun hinaufgelotet (Projektionslinien normal zur x1,2 -Achse).

Auf der x1,2 -Achse erscheinen im Aufriss dann die Punkte A", B", C", D", 4 cm weiter oben die Punkte E" (über A") und desgleichen auch F", G" und H".

Die im Grundriss am weitesten von der x1,2 -Achse entfernten Punkte A' = E' stellt im Aufriss die sichtbare Kante A"E" dar, die dahinter liegende Kante C"G" ist im Aufriss unsichtbar und daher nur strichliert zu zeichnen.

Der Grundriss besteht also nur aus einem Quadrat, im Aufriss erscheint der Umriss des Prismas als Rechteck D"B"F"H".

Das Netz kann dir keine wirklichen Schwierigkeiten bereiten (das lernt man schon im 5. Schuljahr!). Es besteht aus zwei Quadraten der Seitenlänge 2 cm und 4 Rechtecken von 2 cm x 4 cm.

Wie ein prismatisches Netz grundsätzlich ausschaut, kannst du dir praktisch vor Augen führen, indem du mal einen leeren (!) Milchkarton längs der Kanten zerschneidest und danach "einebnest". Viel Spass und Erfolg!

Gr
mYthos


(Beitrag nachträglich am 03., April. 2003 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anja (drfleischer)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: drfleischer

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. April, 2003 - 18:01:   Beitrag drucken

ok dankeschön ,habs aber doch noch allein geschafft gehabt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page