Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brauche Hilfe: Quad.Gleichungen mit P...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Quadratische Gleichungen » Brauche Hilfe: Quad.Gleichungen mit Parametern « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jenny (mathe_failure)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: mathe_failure

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. April, 2003 - 13:34:   Beitrag drucken

HALLO ZUSAMMEN!

Ich hab keine Peilung, wie man diese zwei Aufgaben rechnet:

Für welche Werte von a ist 30 Lösung der Gleichung? Wie lautet die zweite Lösung?
a) x^2-25(x+a)=0

b)5/x-a - 2/x-2a = 1/x-4a

Vielleicht habt ihr ja ne Idee, wie das geht. Bin gespannt auf eure Antworten!

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beatrice Harten (jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: jule_h

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. April, 2003 - 15:46:   Beitrag drucken

hallo Jenny,
zu a): setze einfach für x in der Gleichung 30 ein. Du erhältst dann eine Gleichung in a, nämlich 900 - 25(30+a)=0.Wenn du sie löst erhältst du a = 6. Dieses a setzt du nun wieder in die alte Gleichung ein und es ergibt sich eine quadratische Gleichung, nämlich x^2 - 25x - 150 =0. Die kannst du z.B. mit der Lösungsformel lösen und erhältst außer der 30, die du ja schon weißt, als zweite Lösung x = -5.
zu b) geht eigentlich wie a): du setzt für x die 30 ein und löst nach a auf, indem du als erstes die ganze Gleichung mit 30 multiplizierst. Du erhältst als Lösung a = -1/15. Weil die ursprüngliche Gleichung keine quadratische Gleichunmg für x ergibt, existiert auch nur die Lösung x = 30.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jenny (mathe_failure)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: mathe_failure

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. April, 2003 - 16:54:   Beitrag drucken

Wow, das bei Aufgabe a) hatte ich auch a=6 raus und für x=-5 (mit Satz von Vieta)! War mir nur nicht sicher, aber jetzt's wo du es auch raus hast.. Danke trotzdem!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jenny (mathe_failure)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: mathe_failure

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. April, 2003 - 19:39:   Beitrag drucken

Moment mal!
b) is mir noch nicht ganz klar. Wieso denn mit 30 multiplizieren? Steht doch im Term, darf man doch gar nicht, oder? Kannst du [oder ein anderer Leser] vielleicht die Rechenwege etwas ausführen?
Wäre wirklich nett.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beatrice Harten (jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: jule_h

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. April, 2003 - 21:23:   Beitrag drucken

na 30 ist doch der Hauptnenner wenn du für x 30 eingesetzt hast.Wenn du dann die Gleichung mit 30 multiplizierst sind die Nenner weg.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page