Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

alles über parabeln

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiviert bis 29. April 2003 Archiviert bis Seite 105 » alles über parabeln « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jonas Rohde (das_brot)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: das_brot

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 29. März, 2003 - 11:17:   Beitrag drucken

guten tag!

ich schreibe in 4 tagen ne schwere mathearbeit über parabeln. könntet ihr mir da helfen?

ich möchte alles über parabeln wissen, wie man den scheitelpunkt berechnet, rechnerisch und mit ner tabelle. auch wie man die punkte von einer geraden berechnet, die die parabel 2 mal schnedet.

also einfach alles, alles über dieses thema, ich habe länger in der schule gefehlt...-aber bitte so, das ich es auch verstehe;-)

dankeschöööön!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 323
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 29. März, 2003 - 11:45:   Beitrag drucken

http://www.educeth.ch/mathematik/parablion/a03/a03 intro.htm
http://www.educeth.ch/mathematik/parablion/a04/a04 intro.htm
http://www.educeth.ch/mathematik/parablion/a07/a07 intro.htm
http://www.educeth.ch/mathematik/parablion/a01/a01 intro.htm

Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 1085
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 29. März, 2003 - 11:54:   Beitrag drucken

Hi Jonas

Ich versuch dir mal das wichtigste zu zeigen. Nehmen wir mal eine allgemeine Parabel
f(x)=ax²+bx+c
wobei a,b und c reelle Zahlen sind. Die obere Gleichung können wir jetzt durch quadratische Ergänzung umformen zu:
ax²+bx+c
=ax²+bx+b²/(4a)-b²/(4a)+c
=(Wurzel(a)*x+b/(Wurzel(4a))²+c-b²/(4a)

In der Form kannst du jetzt den Scheitelpunkt ablesen. Er liegt bei:
Wurzel(a)*x+b/Wurzel(4a)=0
<=> x=-b/(2a)
y-Koordinate ist dann c-b²/(4a).

Machen wir das mal mit einem Beispiel(a=1;b=-4;c=3):
f(x)=x²-4x+3
=x²-4x+4-4+3
=(x-2)²-1
Scheitelpunkt liegt also bei S(2|-1).

Mit einer Tabelle kann man das eigentlich nur machen, wenn die Parabel schöne Werte annimmt. Nehmen wir mal unser Beispiel von eben und erstellen eine Wertetabelle.
f(0)=3
f(1)=0
f(2)=-1
f(3)=0
f(4)=3
Naja, hier siehst du jetzt, dass f(1)=f(3) und f(0)=f(4) gilt, also liegt der Scheitelpunkt genau in der Mitte, also bei x=2.

Jetzt berechnen wir mal die Schnittpunkte einer Geraden mit einer Parabel.

f(x)=3x²+4x-5
g(x)=4x+3

Das machst du jetzt, indem du die beiden Funktionen gleichsetzt.
f(x)=g(x)
<=> 3x²+4x-5=4x+3
<=> 3x²=8
<=> x²=8/3
<=> x=±Wurzel(8/3)
Das sind jetzt die beiden x-Werte, an denen sich Parabel und Gerade schneiden. y-Werte erhältst du, indem du die x-Werte in die Geraden- oder Parabelgleichung einsetzt.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jonas Rohde (das_brot)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: das_brot

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. März, 2003 - 11:11:   Beitrag drucken

dankeschön euch beiden, das hatmir bis jetzt sehr geholfen!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jonas Rohde (das_brot)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: das_brot

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 31. März, 2003 - 13:27:   Beitrag drucken

@C. Schmidt: nochmal zur geraden: wenn ich die x-werte habe, wie setze ich dann 2 werte in eine gleichung ein? und wenn es hiesse 4x²=8, dann hiesse es x²=2. dann hae ich doch nur noch einen wert! könnten sie mir das bitte noch einmal genauer erläutern?

dankeschön!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 440
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. April, 2003 - 11:33:   Beitrag drucken

Hi,

auch mal ein "Senf" von mir dazu:

Wenn einmal die beiden x-Werte feststehen, dann darfst du diese nur mehr in die Gerade einsetzen, denn sonst besteht die Gefahr, dass du zusätzlich noch falsche Lösungen erhältst (das gilt auch für Schnittpunkte von Geraden mit anderen Kurven)

Du setzt also die beiden (voneinander verschiedenen) x-Werte nacheinander in die Geradengleichungh ein.

P.S.:
Auch aus x² = 2 folgen zwei x-Werte: x1,2 = +/- sqrt(2)

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page