Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kreisring mit Geraden unterteilen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Kreisring mit Geraden unterteilen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. April, 2000 - 19:04:   Beitrag drucken

Ich soll einen Kreisring mit 2 Geraden in 5 Teile teilen(bzw.mit 3 Geraden in 9Teile)
Kann mir bitte jemand helfen???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Uli
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. April, 2000 - 21:45:   Beitrag drucken

hi anonym,
du sollst also einen donut zerschneiden.
da ich hier nicht zeichnen kann, werde ich es mit erklären versuchen. mal dir eine virtuelle CD auf ein blatt papier und stelle dir des zifferblatt einer uhr darauf vor. ziehe jetzt eine gersde von 12 bis 6 uhr. die zweite gerade fängt um "kurz vor 12" an und schneidet die erste gerade noch vor dem kreisloch in der mitte, so dass über dem inneren kreis ein X entsteht. jetzt hast du zwei winzige teilstücke und 3 grössere. die 2. aufgabe läuft ähnlich, nur dass die 3. gerade die ersten beiden schneiden muss.
viel spass,
uli
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

reinhard
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. April, 2000 - 18:46:   Beitrag drucken

hier die skizzen:

kreisring mit 2 geraden

kreisring mit 3 geraden
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. April, 2000 - 13:33:   Beitrag drucken

super, echt vielen dank!!!!
ich war auch echt total blöd, denn ich wusste gar nicht, was ein kreisring ist, habe mich aber jetzt erkundigt!und habe es auch ohne probleme alleine geschafft!! aber vielen dank trotzdem!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dagmar
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. September, 2000 - 15:35:   Beitrag drucken

Habe ein riesiges Problem!!!!
Muß für einen Pool der oval und 3,20x7m groß ist
die Anzahl der Poolbeckenrandsteine + Anschlußplatten berechnen.
Größe Poolbeckenrandsteine 60 cm lang 30 cm breit
Größe Anschlußplatten 40cm x40cm
Wieviel runde undwieviel gerade anschlußplatten brauche ich.
Wer kann mir helfen??????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. September, 2000 - 22:47:   Beitrag drucken

Tipp: Oval heißt ja: Zwei gerade Stücke und zwei Halbkreise, also Kinien + einen ganzen Kreis.
Dafür kennst Du die Ufangsformeln.
Versuch mal den Ansatz oder evtl. schon das Ergebnis aufzustellen.

Tom
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sassy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. September, 2000 - 15:03:   Beitrag drucken

Ich habe noch ein viel größeres Problem ich schreibe morgen ein Arbeit in Geometrie (Kreis)
und habe absolut keine Ahnung von Kreisringen!!!
Also schön wäre eine Erklärung für die Berechnung!
Beispiel:geg.:rundes Blumenbeet Flächeninhalt=10m2
um dieses Blumenbeet soll Rasen gepflanzt dieser Rasen muss den gleichen Flächeninhalt wie das Blumenbeet haben und er soll auch kreisförmig sein und muss den gleichen Mittelpunkt wie das Blumenbeet haben!Woher weiß ich wie breit die Rasenfläche sein muss???Also wie groß der Abstand Zwischen der äußeren Rasenkante und dem Blumenbeet??? Habt ihr eine Ahnung???
Bitte!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MDorff
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. September, 2000 - 20:25:   Beitrag drucken

Hallo Sassy,
der Rasen um das runde Beet (bitte mach eine Skizze) stellt einen Kreisring dar, von dem du folgendes weißt:
r2=r des runden Beetes
r1= unbekannt
A des Kreisringes =A des runden Beetes =10m2

Flächeninhalt des Kreisringes:
A=p(r12-r22)
nach r1 umstellen:
r1=Wurzel aus (A/p+r22)
---------------------------------
r2 aus a berechnen :
A=p*r2
r=1,78 m
----------
r1=Wurzel aus (10/p+1,782)
r1=2,52m

Somit der Abstand 2,52m -1,78m =0,74 m.

Das müßte es sein !

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page