Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe bei Konstruktion von Tangenten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Konstruktionen » Hilfe bei Konstruktion von Tangenten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Richard Moser (coldness)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: coldness

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. März, 2003 - 16:16:   Beitrag drucken

Aufgabe: Zeichne Kreise k1(M1; 3cm) und k2(M2; 2cm) mit Strecke M1M2=8cm. Konstruiere alle Geraden, die Tangente an k1 und zugleich k2 sind. (Anleitung: Verwende die Kreise k(M1; 3cm - 2cm) bzw. k(M1; 3cm + 2cm) und die Tangenten von M2 an diese Hilfskreise.)

Habe nicht die geringste Ahnung wie ich das anfangen soll. Bitte helft mir!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Richard Moser (coldness)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: coldness

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. März, 2003 - 18:15:   Beitrag drucken

Ich Bitte EUCH HELFT MIR IS SEHR DRINGEND KOMMT IN MEINER SCHULAUFGABE DRAN UND ICH HABE KEINEN BLASSEN
!!! PLZZZ HELP ME
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

elsa (elsa13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: elsa13

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. März, 2003 - 19:28:   Beitrag drucken

Hi Richard,

in diesem Fall lassen sich 4 gemeinsame Tangenten an die beiden Kreise legen:
2 äußere und 2 innere.

Bezeichnung:
Hilfskreis h1 [M1; r=1cm]
Hilfskreis h2 [M1; r=5cm]

Konstruktion einer äußeren Tangente t1 an k1:
Lege die Tangente t vom Punkt M2 aus an h1, der Berührungspunkt sei T.
Verlängere den Radius M1T über h1 hinaus bis zu k1,
das gibt den Berührungspunkt T1;
zeichne den zu diesem Radius r1 parallelen Radius r2 im Kreis k2 ein,
Du bekommst den Berührungspunkt T2.
Durch Parallelverschiebung der Geraden TM2 durch die beiden Punkte T1 und T2
erhältst Du einen Schnittpunkt A rechts von den beiden Kreisen auf der Geraden durch M1M2, das ist das äußere Ähnlichkeitszentrum.
Von diesem aus kannst Du die zweite äußere Tangente an die beiden Kreise legen.

Fortsetzung folgt.
Liebe Grüße
Elsa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

elsa (elsa13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: elsa13

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. März, 2003 - 19:50:   Beitrag drucken

Hallo Richard,

für die beiden inneren Tangenten brauchst Du den Hilfskreis h2:
Du konstruierst vom M2 aus die Tangente t* an h2,
zeichne den Radius M1T* ein, er schneidet den Kreis k1 im Punkt T3.
Durch Parallelverschieben der Geraden M2T* durch T3 bekommst Du einen Schnittpunkt B mit der Geraden, die M1 und M2 verbindet:
das innere Ähnlichkeitszentrum.
Die Gerade durch B und T3 ist die gemeinsame innere Tangente an die beiden gegebenen Kreise.
Jetzt kannst Du auch die 4. Tangente leicht konstruieren.

Gutes Gelingen!
elsa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Richard Moser (coldness)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: coldness

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, den 24. März, 2003 - 15:49:   Beitrag drucken

ICH DANKE DIR DURCH DEINEN ANSATZ HABE ICH ÉS GERAFFT!!!! Ich hab zwar noch ein bissl verändern müssen weil da mehr konstruktion rein musste ,ABER OHNE DIESEN ANSATZ WÄR ICH NICHT DRAUF GEKOMMEN!!! DANKE ELSA !!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

elsa (elsa13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: elsa13

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 24. März, 2003 - 16:00:   Beitrag drucken

Bitte, gerne!

Aber auch bei meiner "Anleitung" ist alles konstruiert, nur habe ich den Thaleskreis und so weiter nicht erwähnt, weil ich dachte, darüber weißt Du ohnehin Bescheid!

Gruß von elsa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Richard Moser (coldness)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: coldness

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, den 24. März, 2003 - 16:04:   Beitrag drucken

hmm ok vielleicht bin ich auch bloss bissl doof und hab mich verschaut P.S. thales kreis war dieses oder letztes jahr dran -.-!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page