Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Aufgaben zu Ungleichungen-dringend

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Aufgaben zu Ungleichungen-dringend « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tubble
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Februar, 2002 - 18:45:   Beitrag drucken

Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe bei folgenden Ungleichungen. Schon mal vielen Dank!


2*(1/2)hoch n+1 < 2*(1/2)hoch n


n^2+1+3n+1 < n^2+3n
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Februar, 2002 - 20:24:   Beitrag drucken

1)
beide Seiten durch 2 dividieren, die Ungleichung bleibt richig
(1/2)n+1 < (1/2)n

sollte eigentlich ohne weiter Rechnung einleuchten

1/2n+1 < 1/2n höhere Potenz - kleinerer Wert

mit 2n+1 mulitiplizieren

1 < 2

n^2+1+3n+1 < n^2+3n Wie soll ich das lesen?
(n^2)+1+3n+1 .... ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tubble
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Februar, 2002 - 16:10:   Beitrag drucken

Hi, schon mal vielen Dank für die Hilfe!!! Ich war mir bei der zweiten Ungleichung nicht sicher wegen den Klammern. Ich muss beweisen, dass die Zahlenfolge n^2+3n monoton wachsend ist. Weißt du jetzt wie ich es meine?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page