Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Aufgabe mit Pfadregel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiviert bis 18. Februar 2002 Archiviert bis Seite 7 » Aufgabe mit Pfadregel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

PeterFrost (Peterfrost)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 18:50:   Beitrag drucken

Ich hab in den Ferien mein MAthe Stoff nachgeholt, jetzt hab ich das Problem mit einer Aufgabe. Ich hoffe jemand kann mir helfen

Eine Urne enthält 15 rote und 5 weiße Kugeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, beim zweimaligen Ziehen ohne Zurücklegen zuerst eine rote und dann eien weiße Kugel zu ziehen?


Ich hab 15/20 * 5/18 + 5/20 * 15/18 =15/36
Wahrscheinlichkiet:15/36 (des sollen Brüche sein!)

Ich weiß aber net ob des richtig is. Falls es falsch ist hoffe ich jemand kann mir zeigen wie ich es richtig rechnen muss. Das is eine Standartaufgabe wenn ich die versteh, versteh ich hoffentlich auch die Anderen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Suse
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 19:44:   Beitrag drucken

Hallo!
Wenn ich deine Aufgabe richtig verstehe, dann geht es darum, dass 2 Kugeln nacheinander gezogen werden. Die 1. soll rot sein und die 2. weiß. Dabei wird die rote nicht zurückgelegt, richtig?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die zuerst gezogene Kugel rot ist, beträgt 15/20. Zu dem Ergebnis bist du ja auch gekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die darauf gezogene Kugel weiß ist, muss demnach 5/19 betragen, da nur noch 19 Kugeln insgesamt da sind und davon 5 weiße.
Nimmt man dies miteinander mal erhält man:
15/20 * 5/19 = 15/ 76

In deiner Rechnung hast du zuerst versucht die Wahrscheinlichkeit für 1. Kugel = rot, 2. Kugel = weiß und für 1. Kugel = weiß, 2.Kugel = rot auszurechnen. Ich glaube aber, dass das die Rechnung so einfach ist, wie meine!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

PeterFrost (Peterfrost)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Februar, 2002 - 12:37:   Beitrag drucken

Danke, für die Antwort hat mir sehr geholfen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page