Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zinsrechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Zinsrechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katharina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. März, 2000 - 18:29:   Beitrag drucken

Hi!Ich kann folgende Aufgabe nicht lösen.Ich hoffe
Ihr könnt mir helfen.Also hier meine Aufgabe:

Zwei Darlehnen von 5400DM und 6300DM bringen in
8 Monaten gleich viel Zinsen.Zu welchem Zinssatz
sind sie ausgeliehen,wenn das zweite Darlehenen
mit 1% höher verzinst wird.

Hinweis:p1%=x% (in die 1.Formel)
p2%=(x+1)% (in die 2.Formel)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. März, 2000 - 21:05:   Beitrag drucken

Die Aufgabe ist unlösbar! Wenn das zweite (höhere) Darlehen gleich viele Zinsen bringen soll, wie das erste, so muß der zweite Zinssatz geringer sein als der erste und nicht um 1% höher liegen, das geht so nicht...

Gruß Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. August, 2000 - 17:50:   Beitrag drucken

Hilfe,
ich brauche eine Zinseszinsformel!
Und zwar: Wenn ich monatlich 500 DM spare; wieviel habe ich dann nach 10 jahren, wenn ich durchschnittlich 6% Zinsen bekomme?
Kann mir jemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (Georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. August, 2000 - 12:36:   Beitrag drucken

Kommt auf das genaue Verzinsungsverfahren an. Die einfachste Formel gilt für den Fall, dass die Zinsen auf einen Monat umgerechnet und monatlich gutgeschrieben werden.
Rate R = 500 , Anzahl der Raten n = 12*10 = 120 , Prozentsatz p = 6/12 = 0,5
Zinsfaktor q = 1 + p/100 = 1,005
Kapital K = (((Rq+R)q+R)q+R)q... = R((((q+1)q+1)+1)q...)
K/R = qn + qn-1 + ... + q1 ( wir haben also eine geometrische Reihe )
K/R = q(qn-1)/(q-1) ( laut Formelsammlung )
K/500 = 1,005(1,005120-1)/0,005 = 164,6987
K = 82349,37
Vielleicht kannst du ( oder sonst jemand ) mit einer Tabellenkalkulation die Probe machen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. August, 2000 - 23:19:   Beitrag drucken

Hallo,
ich muß folgende Aufgaben lösen:
1. Für einen Kredit in Höhe von 30000 DM sollen bei 6Jahren Laufzeit 4% Zinsen bezahlt werden.
Wie hoch ist die monatliche Abtragsrate?

2. Für denselben Kredit soll die Abtragsrate 400DM betragen. Wie lange ist die Laufzeit bei 4%?

- Und wie ist das mit dem Zinseszins???
Wer kann helfen?

Gruß,
Sabine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. August, 2000 - 13:34:   Beitrag drucken

Hallo sabine,

ich möchte mich vorerst mal an der zweiten Aufgabe versuchen.-ich muß dazu sagen, das ich kein Finanzmathematiker bin-meine Angaben sind ohne Garantie auf Korrektheit.

Intro:

Ein Kredit ist ein Geldbetrag, den man verlihen bekommt. D.h. mann hat bei jemand anderes eine Schuld und mußb den Kredit nach veinerb vereinbarten Zeit zurückzahlen. Man muß die Schuld tilgen.
daher nehme ich an; das-zumindest Aufgabe 2 -für mich jedenfals mit einer Tilduntg einer Schuld zu tun hat.
Daher mein Ansatz...

leider klappt das mit vden berechnungen noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

cq
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. August, 2000 - 18:30:   Beitrag drucken

Hi Sabine, ich hab' das Problem mal mit einer Tabellenkalkulation durchlaufen lassen...

Aufgabe 1:
Kredithöhe 30.000 DM
Zinsen 4% p.a = 1/3% p.Monat
Laufzeit 6 Jahre = 72 Monate

monatlicher Abtrag: 469,36 DM

Aufgabe 2:
Kredithöhe 30.000 DM
Zinsen 4% p.a = 1/3% p.Monat
monatlicher Abtrag 400,00 DM

Laufzeit: 86 Monate 13,5 Tage

Sorry, daß ich mit keiner "Formellösung" dienen kann...

cq
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beauty
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 17:25:   Beitrag drucken

Wer kann mir helfen? Werde morgen in Zinsrechnung geprüft vom Teufel in persona!!!!!!!
Folgende Aufgabe:
Der Lieferer eines Mandanten hat vereinbarungsgemäß Verzugszinsen berechnet. Für einen Rechnungsbetrag von 34.500,00 DM hat er für 35 Tage 301,88 DM Zinsen berechnet. Vereinbart waren im Kaufvertrag 8% Zinsen.

Prüfe ob die in Rechnung gestellten Zinsen stimmen!
Welcher Zinssatz wurde ggf, bei Abweichung zu Grunde gelegt?

Lösung????????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

doerrby
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 19:06:   Beitrag drucken

Guck mal bei Deinem anderen Beitrag!
Gruß Dörrby

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page