Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

SOS-Flächeninhalt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » SOS-Flächeninhalt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katja Lohmann (Spooky1303)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Februar, 2002 - 18:42:   Beitrag drucken

Ich hab ein Problem.Ich komme bei folgender Aufgabe kein Stück weiter: Die Flächeninhalte zweier Kreise verhalten sich wie 25:16. Der größere Kreis hat den Radius 5cm. Welchen Radius hat der kleinere Kreis?

Ich habe breits den Flächeninhalt des großen Kreises ausgerechnet,aber jetzt komm ich echt icht weiter. Bitte gebt mir mal einen Tip!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Februar, 2002 - 18:56:   Beitrag drucken

Hallo Katja

Für den Flächeninhalt eines Kreises gilt allgemein die Formel

A=pi*r²

Der größere Kreis hat damit den Flächeninhalt
A1=pi*5²=pi*25

Wegen A1/A2=25/16 folgt
25*pi/A2=25/16 |:25
pi/A2=1/16
=> 16*pi=A2
=> A2=pi*4² => r=4 ist der Radius des kleineren Kreises.

Mfg K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page