Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe,Texaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Hilfe,Texaufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Erdbeerle (Böllele)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 03:43:   Beitrag drucken

Wer kann mir den Rechenweg zeigen ?
Der Lehrer sagt zur Tochter vom Bäcker Mehl:
Bringe bitte zum Wandertag so viele Semmeln mit,
dass die Hälfte um 4 mehr als eindrittel der
Semmeln sind. Wie viele Semmeln soll sie mitbringen? Danke
Danke
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 07:30:   Beitrag drucken

Guten Morgen!

Der Rechenansatz ist:

1/2x = 1/3x + 4
(Die Hälfte der Semmeln x sind 4 mehr als ein Drittel ® die Hälfte ist genau soviel wie ein Drittel plus 4)

1/2x - 1/3x = 4
3/6x - 2/6x = 4
1/6x = 4
x = 24

Maria
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

moritz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Februar, 2002 - 09:55:   Beitrag drucken

Hallo ich heiße moritz und bin 4 jahre alt. ich gehe in den kindergarten in Brockelteich.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mhellweg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Februar, 2002 - 10:00:   Beitrag drucken

ich bin jan b. meine mutter ist hurre
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eric
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Februar, 2002 - 10:07:   Beitrag drucken

wer kann mir Helfen.Thomas und seine Mutter sind zusammen 65 jahre alt.vor 10 jahren war die mutter genau viermal so alt wie ihr sohn.Wie alt sind beide?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arno Nühm
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Februar, 2002 - 10:12:   Beitrag drucken

Das weiß ich leider nicht! da musst du deine Mutter fragen, oder so!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Racker
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Februar, 2002 - 10:18:   Beitrag drucken

weist du was wenn du mir nicht helfen kannst dann brauchst du mir auch nicht schreiben
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Februar, 2002 - 15:56:   Beitrag drucken

Hallo Eric, Thomas ist x Jahre alt. Die Mutter ist 65-x Jahr alt. Vor 10 Jahren war Thomas x-10 Jahre alt. Die Mutter war vor 10 Jahren (65-x)-10 Jahre alt. Sie war dann 4 mal so alt wie ihr Sohn.
Ansatz:
4*(x-10) =(65-x)-10
4x-40 = 65-x-10
5x = 95
x = 19

Thomas ist heute 19 Jahre alt. Die Mutter ist 46 Jahre alt. Zusammen sind sie 19 + 46 = 65.
Vor 10 Jahren war Thomas 9 Jahre alt. Die Mutter war 36 Jahre alt, also 4 mals so alt wie Thomas, denn 4*9 = 36.
Gruß Filipiak

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page