Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nur eine kleine Aufgabe!!! So schnell...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Nur eine kleine Aufgabe!!! So schnell wie möglich (h e u t e) (bitte!!!!) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mizz (Mizz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 17:11:   Beitrag drucken

Hallo!
Markiere in einem Koordinatensystem die Punkte P (1/1), Q (7/3) und R (2/6). Konstruire einen Kreis, der durch die Punkte P, Q und R geht!

Und noch was:
Gibt es eine einfache Art den Mittelpunkt eines Kreises mit dem Zirkel zu finden??

Und was sind Beweise???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Integralgott
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 18:14:   Beitrag drucken

Hi Mizz!

Verbinde die drei Punkte zu einem Dreieck!

Es gibt einige Dinge, die man über Dreiecke wissen sollte, z.B, dass die drei Mittelsenkrechten sich im Mittelpunkt des Umkreises schneiden.
Mittelsenkrechte sind solche Geraden, die durch die Mitte einer Seite verlaufen (rechts und links vom Schnittpunkt ist der Abstand zu den anliegenden Eckpunkten der gleiche) und auf eben dieser Seite senkrecht stehen (90°), wie es der Name schon sagt.

Also zeichne die drei Mittelsenkrechten ein (zwei reichen auch) und schon hast Du den Kreismittelpunkt gefunden; das ist also der Schnittpunkt dieser Geraden. Nun hau den Zirkel rein ;-)) und nimm Maß auf einen der Punkte; die anderen Punkte liegen dann auch auf dem Kreis.

MfG, Integralgott
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mizz (Mizz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 18:48:   Beitrag drucken

Jaaa, das wusste ich schon, so zurückgeblieben bin ich damit auch nicht!! Die anderen zwei Fragen sind auch superwichtig!!! Aber das mit den Mittelsenkrechten geht doch nur wenn das Dreieck gleichsenklig/winklig ist, das ist es im diesem Fall nicht!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mizz (Mizz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 18:52:   Beitrag drucken

Und dazu kann mir niemand eine Skizze machen!?!?!? Bitte!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mizz (Mizz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 18:58:   Beitrag drucken

Wow!!!! Es hat geklappt!!! Ich war blind, als ich das mit meiner Freundin versucht habe! Ist ja Pipifax!!! Danke, also klappt das mit den Mittelsenkrechten immer, und bei dem Innenkreis auch, egal ob alle winkel gleich sind oder nicht??? Danke nochma... :-)

Wer kann mir nun die anderen zwei klitzekleinen Frage beantworten???

Mizz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred Kubik (Fredy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 20:39:   Beitrag drucken

Hallo Mizz,
der Mittelpunkt eines Kreises wird durch Konstruktion des Schnittpunktes der Mittelsenkrechten 2er beliebiger im Kreis eingezeichneter Kreissehnen bestimmt.
Siehe dazu die nachfolgende Skizze.

Beweis:

Die Definition ist gar nicht so einfach. Ich sage, ein Beweis ist die Bestätigung einer Behauptung mittels anerkannter mathematischer Berechnungs-Grundlagen.

Auch auf die Gefahr, dass es nun einige besser wissen, die aber vorher zu diesem Thema keine Meinung geäussert haben.

Grüße,
Fredy.

Kreis

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page