Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Was bringt das?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Was bringt das? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrissula Vacharakis (Mizz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 02:05:   Beitrag drucken

Hallo!
Meine Aufgabe:

Zeichne in ein Koordinatensystem (einheit 1 cm) einen Kreis um M (5/3) mit dem Radius r=5cm. Die Punkte A (8/7), B (9/0), C (5/8), D (0/3) liegen auf dem Kreis. Konstruiere die Tangenten in den Punkten A, B, C, D an den Kreis.

Meien Frage dazu:

Wie konstruiert man dei Tangenten, was soll das denn bringen am Ende?

Bitte antwortet schnell, danke

Mizz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sophie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 08:21:   Beitrag drucken

Hallo Chrissula,
Eine Überschrift soll darauf hinweisen was die Aufgabe beinhaltet.
Was kann man aus Was bringt das? ersehen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred Kubik (Fredy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 10:41:   Beitrag drucken

Hallo Mizz,
ich nehme an, du brauchst keine entbehrlichen Kommentare, sondern eine Lösung für deine Aufgabe.
Ich habe dir eine Skizze angefertigt.
Du kannst die Tangenten auf 2 Arten konstruieren, eine davon ist die Konstruktion mit dem Thaleskreis. Ich habe beide skizziert. Allerdings habe ich nur 2 Punkte genommen, bei den übrigen geht's genau so.
Zur Sinnfrage:
du sollst mit diesen Beispielen sicherlich eine gewisse mathematische und konstruktive Fertigkeit bekommen. Diese Kenntnisse sind für das mathematische Verständnis wohl brauchbar, wenngleich dir eine einzelne Aufgabe vielleicht nicht sinnvoll erscheint.

So, nun alles Gute und
Grüße,
Fredy.

Tangenten
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 11:59:   Beitrag drucken

Kreistangenten sind Normal zu den Radien durch
den Berührungspunkt. Aber bist Du sicher, dass die
Angaben stimmen? Die Punkte A..D liegen alle
NICHT auf dem Kreis.
Chrissula
Die
Konstruktion der Tangente auf einen K. von
einem Punkt P ausserhalb erfolgt mithilfe eine "Thaleskreises" durch P und M. Die Schnittpunkte
des T.k. mit dem K. sind dann die Berührungspunkte
der Tangenten.
(die Zeichnung ist Masstäblich, aber damit
die Einheit cm wird, wirst Du noch "skalieren"
müssen)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred Kubik (Fredy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 13:02:   Beitrag drucken

Hallo Friedrich,
wieso meinst du, dass die Punkte nicht auf dem Kreis liegen?
Sieh dir meine Skizze + Konstruktion mal an.

Grüße,
Fredy.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 14:31:   Beitrag drucken

Dass zumindest C und D auf dem Kreis liegen müssen,
erkennt man unmittelbar daran, dass sie Abstand 5 von M haben:

C (5/8)
M (5/3) Radius r=5cm
D (0/3)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

BeckerLeonore
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 15:27:   Beitrag drucken

Hallo Friedrich,
Deine Skizze hat doch nicht mit den Angaben zu tun!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrissula Vacharakis (Mizz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 16:59:   Beitrag drucken

Hallo Fredy!

Vielen Dank für eure Antworten, ihr seid spitze!!! Ich hatte in der 7. eine 2 in Mathe, nun stehe ich auf 4. Der Lehrer kann echt gar nichts erklären und alle sitzen nur da und machen Blödsinn. Also zur Konstruktion der Tangente A, den zweiten Schritt verstehe ich nicht so ganz, wo soll man denn rechts udn links einen Kries schlagen? Und ist das nötig mit z1 und z2?
Kann man nicht einfach zur der verlängerten Strecke _MA eine Mittelsenkrechte zeichnen, und das ist dann die Tangente?

Danke,
Mizz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred Kubik (Fredy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 19:10:   Beitrag drucken

Hallo Mizz,
zur Erläuterung nochmals eine einfache Skizze.
Um die Mittelsenkrechte zu konstruieren, brauchst du ja erst eine Strecke, hier XY, in deren Mittelpunkt A liegt.
Es genügt natürlich, nur den oberen Schnittpunkt zu zeichnen. Diesen mit A verbunden ergibt die Tangente in A.

Grüße,
Fredy.

Kreis-Tangente
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mizz (Mizz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 22:18:   Beitrag drucken

Danke!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Februar, 2002 - 15:37:   Beitrag drucken

oh ja, sehe mein r ist 3 statt 5. Na, hat hoffentlich nicht geschadet, jetzt ist auch die Tangentenkonstruktion durch Punkte ausserhalb des Kreises gezeigt.
Dass
allerdings auch die 90°Winkel nur mit Zirkel und Lineal KONSTRUIERT werden sollten, war mir nicht bewusst [ die Punkte M, A..D waren ja wohl auch nicht nur mit Zirkel und L., unter Verwendung einer einzigen gezeichneten Einheitstrecke, zu konstruieren ? :) ]
Wir
nahmen immer 2 Zeichen3ecke um Normale n auf eine
Gerade g zu zeichnen: Hyp. des 1ten an g legen,
Hyp. des 2ten an eine Kathete des 1ten, 1tes mit anderer Kathete an Hyp. des 2ten legen - die Hyp. des 1ten ist dann normal zu ihrer vorigen Lage
und damit zu g, auf die man nun durch Verschieben des 1ten (fast) jede gewünschte n zeichnen kann.
Hoff'
wohl ohnehinn Bekanntes wenigsten verständlich beschrieben zu haben.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page