Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Winkel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Winkel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nicos
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Februar, 2002 - 19:54:   Beitrag drucken

hallo.

am einen ende eines 150 m langen, waagrechten platzes steht ein haus, am anderen ende ein turm. ein beobachter B sieht vom fenster des hauses die spitze des turms unter dem hoehenwinkel a=18.1o, den fuss des turms unter dem tiefenwinkel b=12.8o. wie hoch ist der turm?

kann mir da jemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Februar, 2002 - 21:02:   Beitrag drucken

Als 3eckKonstruktion siehe Bild.

Turmhöhe = 150*(tan(Tiefw.) + tan(Höhw.))
3eck
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nicos
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Februar, 2002 - 10:43:   Beitrag drucken

geil....mit zeichnung...

150*[tan(18.1)+tan(12.8)]=49.254
der turm ist ca. 49 m hoch?

stimmt das so?
nicos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nicos
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Februar, 2002 - 10:50:   Beitrag drucken

kannst du mit damit vielleicht auch noch helfen??

der wiener rathausturm wirft auf den vor ihm liegenden waagrechten platz einen 136.6 m langen schatten. die sonnenstrahlen schliessen bis zu diesem zeitpunkt mit dem erdboden einen winkel von 36.27o ein. wie hoch ist der rathausturm?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Februar, 2002 - 21:12:   Beitrag drucken

Dank tut wohl - danke!
nun, ich hoffe auf dem Taschenrechner richtig
tippen kannst Du. Wenn 3mal hintereinander das
gleiche rauskommt, sollte es stimmen.
Auch Beim wiener Rathausturm ist es der Tangens, zeichne (skizziere, Masstab, wackelige Linien,
das stört nicht) das doch mal selbst. Übrigens wird das Ergebnis bestenfalls auf den Meter genau sein;
wenn Du genug im www herumsuchts lässt sich die
Richtigkeit der Angaben (dass Du richtig rechnest,
bezweifle ich nicht) vielleicht sogar überprüfen.
lG
F.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nicos
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Februar, 2002 - 21:46:   Beitrag drucken

also ich glaube ich habe da nicht viel verstanden...willst du sagen das man die zweite aufgabe gleich wie die erste loest? aber das kann ja nicht sein, weil wo ist denn da der hoehen-und tiefenwinkel? oder willst du sagen du weisst es auch nicht? und was fuer angaben soll ich im www suchen? also jetzt versteh ich gar nix mehr.....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nicos
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Februar, 2002 - 21:50:   Beitrag drucken

ah so....du meinst die hoehe vom rathausturm werd ich im www finden, da waer ich nie draufgekommen...danke. aber der rechenweg wuerde nicht schaden....bitte.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Februar, 2002 - 09:45:   Beitrag drucken

Das massgebliche re.wi. 3eck besteht aus der Höhe h des Turms (unbekannte Kathete), den 136.6m Schatten (bekannte Kathete k), und dem "Sonnenstrahl" ( Hypothenuse s)von der Spitze des Turms bis auf den Punkt des Bodens wo der Schatten endet. Bekannt ist bezüglich des Winkels den s mit
k bildet das Verhältnis v = h:k also Gegenkathete zu Ankathete woraus sich h = v*k ergibt - und wie
nennt man die durch v ausgedrückte Winkelfunktion?
Rathausturm
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nicos
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Februar, 2002 - 10:33:   Beitrag drucken

danke friedrich.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page