Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Primfaktorenzerlegung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Termumformung » Primfaktorenzerlegung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 10:55:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe in Zahlreich.de schon einige Aufgaben gerechnet und erklärt, aber heute habe ich leider selber mal eine Frage. Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen. Es geht um Primfaktorenzerlegung. Die braucht man ja, um z.B. das kgV auszurechnen und damit 2 oder mehr Brüche auf gleichen Nenner zu bringen. Den Term (x²-y²) zu zerlegen ist ja noch recht einfach, weil es sich um eine binomische Formel handelt:

(x²-y²)=(x+y)*(x-y)

Auch (x4-y4) ist kein Problem:

(x4-y4)=(x²+y²)*(x²-y²)=(x²+y²)*(x+y)*(x-y)

Meine Frage ist nun: Wie zerlegt man (x³-y³)?
Kann man das überhaupt zerlegen und wenn ja, gibt es dazu eine Formel?
Ich habe schon in mehreren Formelbüchern nachgeschaut, konnte aber dazu nichts finden.
Wäre echt super, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen -

Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

L
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 13:58:   Beitrag drucken

x³-y³ = (x-y)(x²+xy+y²)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 15:10:   Beitrag drucken

Hallo L!

Danke! Du hast mir damit sehr weitergeholfen! -

Andi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page