Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ich hasse wurzeln

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Ich hasse wurzeln « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zoe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 09:26:   Beitrag drucken

ich krieg das einfach nicht hin...

(@2+@3+@6+2)(@2-@3+@6-2)

@=wurzel

danke....zoe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 09:51:   Beitrag drucken

Hallo Zoe

(Ö2+Ö3+Ö6+2)(Ö2-Ö3+Ö6-2)

=Ö2*Ö2+Ö3*Ö2+Ö6*Ö2+2*Ö2-Ö2*Ö3-Ö3*Ö3-Ö6*Ö3-2*Ö3+Ö2*Ö6+Ö3*Ö6+Ö6*Ö6+2*Ö6-2*Ö2-2*Ö3-2*Ö6-2*2

=2+Ö6+Ö12+2Ö2-Ö6-3-Ö18-2Ö3+Ö12+Ö18+6+2Ö6-2Ö2-2Ö3-2Ö6-4

zusammenfassen

=1+2Ö12-4Ö3

da Ö12=Ö(4*3)=Ö4*Ö3=2Ö3 folgt

=1+2*2Ö3-4Ö3

=1+4Ö3-4Ö3

=1

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 14:27:   Beitrag drucken

Lieber K.,
in Deiner ersten Zeile steckt ein Fehler: es muß hinten + 2*Ö6 heißen, denn die Vorzeichen sind positiv; in der zweiten Zeile hinten also auch + 2* Ö6, oder??
Schaust Du es Dir bitte noch einmal an?
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

P
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 17:45:   Beitrag drucken

Hallo Allmut,
Gut daß Du immer oder schreibst!

Ein Bewunderer Deiner vielen Fehler -- oder?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Justin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 17:55:   Beitrag drucken

Hallo anonymer P-Wunderer,

was ist wohl besser:

nur unnötige Kommentare hier abzulassen wie Du es tust oder aber sein Bestes tun und anderen zu helfen wie man es von Allmut sieht.

Und woraus sonst als aus eigenen Fehlern lernt der Mensch denn sonst!?!

Justin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 18:43:   Beitrag drucken

Hallo Allmut

es muss in der ersten Zeile sowohl ein +2Ö6 als auch ein -2Ö6 stehen.
Beide sind vorhanden.
Also alles richtig.

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 23:45:   Beitrag drucken

Nein, K.,
die erste Zeile ist nicht richtig. Warum prüfst Du sie nicht noch einmal nach?
Bei mir heißt sie:
Ö2*Ö2+Ö3*Ö2+Ö6*Ö2+2*Ö2-Ö2*Ö3-Ö3*Ö3-Ö6*Ö3-2Ö3+Ö2*Ö6-Ö3*Ö6+Ö6*Ö6+2*Ö6+2*Ö2-2*Ö3+2*Ö6-2*2
Das ergibt ein anderes Ergebnis. Was P. zu meinem "oder?" schreibt, ist saublöd. Mein "oder?" drückt aus, daß ich es gern nachgeprüft hätte, damit ich den Fragenden nichts Falsches schreibe.
Also bitte ich nochmals um Prüfung der ersten Zeile!!!
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Justin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 07:16:   Beitrag drucken

Hallo Allmut,

eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt scheint wohl nichts gegen diese Aufgabe zu sein.
Und wer hat nun Recht, oh Salomoh? :-)
Also bohre ich jetzt auch mal nach, und da ich etwas faul bin, schreibe ich W statt WURZEL.


(W(2) + W(3) + W(6) + 2) * (W(2) - W(3) + W(6) - 2)

Ausmultiplizieren:

= W(2)*W(2) - W(2)*W(3) + W(2)*W(6) - W(2)*2

+ W(3)*W(2) - W(3)*W(3) +W(3)*W(6) - W(3)*2

+ W(6)*W(2) - W(6)*W(3) + W(6)*W(6) - W(6)*2

+ 2*W(2) - 2*W(3) + 2*W(6) - 2*2


= 2 - W(6) + W(12) - 2*W(2) + W(6) - 3 + W(18) - 2*W(3) + W(12) - W(18) + 6 - 2*W(6) + 2*W(2) - 2*W(3) + 2*W(6) - 4


Zusammenfassen:

= 1 + 2*W(12) - 4*W(3)

=> 2*W(12) = 2*W(3)*W(4) = 4*W(3)

= 1 + 4*W(3) - 4*W(3)

= 1

Also ich tendiere dann auch zu K.s Ergebnis.

Allmut, Du hast in Deiner Ausmultiplikation zwei Vorzeichenfehler drin.

Einmal hast Du W(3)*W(6) mit einem negativen Vorzeichen versehen, wo ein positives verlangt ist.
Zum Zweiten hast Du -2*W(6) mit einem positiven Vorzeichen versehen.

Guck einfach nochmal nach. Aber bei den vielen Wurzeln kommt man halt schnell ins Stolpern :-)

Schönen Tag noch

Justin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

P.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 10:39:   Beitrag drucken

Hallo Allmut,
Jetzt hast Du sogar das oder vergessen! oder?

Mit steigender Verwunderung,
P.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 13:04:   Beitrag drucken

Lieber K.,
ich möchte mich entschuldigen: Ich hatte in anderer Reihenfolge ausmultipliziert und wieder einmal Fehler gemacht. Ich muß mir verstärkt vornehmen, sorgfältiger zu arbeiten (und schon gar nicht bei Dir Zweifel zu haben). Vergiß also bitte meine Anmerkungen!
Lieber Justin, ich danke Dir für Deine Nachsicht und Deinen freundlichen Beitrag, in dem Du mich nicht gleich "runterputzt".
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 16:50:   Beitrag drucken

Hallo Allmut

ich finde es gut, wenn meine Beiträge nachgerechnet werden, denn auch ich mache immer wieder Leichtsinnsfehler.
Und nur so ist gewährleistet, dass möglichst viele Lösungen korrekt sind.

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 22:13:   Beitrag drucken

Lieber K.,
danke für Dein Verständnis!
Gruß A.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page