Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Tilgungsplan

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Tilgungsplan « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven (svenro)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: svenro

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 18:58:   Beitrag drucken

Hallo ich brache hilfe zu einem Tilgungsplan. wie ist er aufgebaut und was muss ich beachten.

bitte nicht so schwehr da ich nicht so gut in Mathe bin.

Danke für eure hilfe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 303
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 10. März, 2003 - 17:53:   Beitrag drucken

Eine Übersicht über sämtliche Zahlungen zur Tilgung ener Schuld nennt man Tilgungsplan. Im Tilgungsplan werden für die einzelnen Jahre die Zinsen, die Tilgunsraten, die Annuität und die Restschulden angegeben.
Der Tilgungsplan zeigt die Kontoentwicklung in der Form, wie sie durch die tatsächliche Kontoführung verursacht wird. Innerhalb der Annuitätendarlehen können die Berechnungen nach unterschiedlichen Kontoführungsmethoden durchgeführt werden. Die Methoden unterscheiden sich nach Art und Anzahl der Tilgungs- und Zinsverrechnungen. An einem Tilgungsplan kann also genau erkannt werden, zu welchen Zeitpunkten die Tilgungsanrechnungen vorgenommen werden, wann die Zinsen verrechnet werden und wann die Raten zu zahlen sind.
Die Tilgungspläne sind in der Praxis etwas kompliziert, denn neben Zinsen und Tilgung müssen eventuell noch Verwaltungskosten, Schätzkosten, Kontoführungsgebühren, Provisionen, Bereitstellungszinsen oder andere Gebühren oder Beträge gezahlt werden.
a)
Kosten in Höhe von b% des jeweiligen Schuldrests können leicht in den Tilgungsplan eingearbeitet werden. Die Berechnungen müssen mit den alten Formeln aber mit dem neuen Zinssatz (p+b)% durchgeführt werden.
b)
Fixe Gebühren (z.B. 10 Euro Kontoführungsgebühren) werden im Tilgungsplan dadurch berücksichtigt, daß die Restschuld um die fixen Gebühren erhöht wird.
c)
Ein Disagio ändert am Tilgungsplan prinzipiell nichts, nur die Effektivverzinsung ändert sich. Allerdings erhält man eine niedrigere Auszahlung. Um einen gleich hohen Betrag (100%) ausgezahlt zu bekommen, muß die nominale Kreditsumme erhöht werden, was den Tilgungsplan natürlich verändert.

Gruß Filipiak

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page