Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Konstruktion (HELP)(BITTE)...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Konstruktionen » Konstruktion (HELP)(BITTE) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chaindog
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Januar, 2002 - 15:45:   Beitrag drucken

Ich soll ein Trapez zeichnen Daten: a=10CM b=6cm c=5cm Beta 78 Grad und weiss auch net die Konstruktionbeschreibung die man machen soll raff das net mit dem Winkel Beta in A an b oder so wasn das??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin Hähnel (Kaethe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Januar, 2002 - 16:45:   Beitrag drucken

Hallo Chaindog!
Ich versuch das mal zu beschreiben, und hoffe dass Du es verstehtst.
Du zeichnest die Strecke a=10cm und bezeichnest den Anfangspunkt mit A und den Endpunkt mit B. An dem Punkt B soll der Winkel Beta=78° liegen, den Du mit Hilfe Deines Geodreiecks abträgst, d.h. Du markierst bei 78° einen Punkt, den Du mit B verbindest. Nun trägst Du mit Hilfe des Zirkels auf dieser Verbindungslinie die Strecke b=6cm ab, und nennst den Endpunkt dieser STrecke C. Da ja beim Trapez die Seiten a und c parallel zueinander sind, zeichnest Du nun von dem Punkt C mit Hilfe des Geodreiecks (da sind Hilfslinien für Parallelen drauf) eine Parallele durch C zur Seite a mit der Länge c=5cm. Der Endpunkt dieser Strecke ist D, den Du dann nur noch mit A verbinden mußt. Ich hab eine Skizze gemacht, und hoffe daß die richtig überkommt. Hoffe das war einigermaßen verständlich.
Gruß, Katrin
trapez

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page