Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dreiecke (Arten)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Dreiecke » Winkel » Dreiecke (Arten) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chaindog
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Januar, 2002 - 15:35:   Beitrag drucken

Ich bin in der 8.Klasse auf einem Gymnasium und habe gerade Geometrie! Ich wollte mal wissen was ein Stumpfwinkliges, rechtwinkliges, gleichschenkliges und winklig-gleich´schenkliges Dreieck ist und wie man sie zeichnet. Dann wollte ich nich wissen was von einem Dreieck die Basis ist und bei dem Thema >Lineare Funktion wann etwas eine Funktion ist wollte ich wissen.
Ich hoffe du kannst mir helfen danke im Voraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Justin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Januar, 2002 - 16:09:   Beitrag drucken

Hallo Chaindog,

soviele Fragen auf einmal?
Das geht nun wirklich nicht!
DOCH! - bei Zahlreich.de ;)


Also schön der Reihe nach:

Ein Dreieck ist rechtwinklig, wenn einer Winkel 90° beträgt.
Ein Dreieck ist stumpfwinklig, wenn einer Winkel mehr als 90° beträgt.

Gleichschenklig ist ein Dreieck, wenn zwei Seiten gleich lang sind.
Und nur solche Dreiecke haben eine Basis. Das ist dann sozusagen die dritte Seite, von deren Eckpunkten aus die beiden gleichlangen Seiten abgehen.

Wie man ein Dreieck konstruiert, solltest Du in der Schule erfahren haben. Da gibts verschiedene Möglichkeiten, jenachdem, welche Stücke des Dreiecks gegeben sind.

Und wann ist eine Funktion eine Funktion? Wenn zu jedem Originalpunkt (X) genau ein Bildpunkt (Y) zugeordnet ist.
Man spricht dann von einer eindeutigen Zuordnung.

Wenn auch noch der umgekehrte Fall gilt, dass für jedes Y genau ein X zugeordnet ist, dann spricht man von Eineindeutigkeit. Die ist aber für Funktionen nicht zwingend notwendig :-)

Reicht das?
Ich hoffe doch :-)

Ciao

Justin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

WinniePuh
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Januar, 2002 - 18:26:   Beitrag drucken

Also ich bin in der 8 Klasse eines Gymnasiums und ich muss folgende hausaufgabe bis morgen lösen:2 Geraden schneiden sich unter dem winkel 60°.Konstruire mit dem radius r=3cm alle Kreise zu dem die beiden geraden tangenten sind.(es müssen rein theoretisch 4 kreise sein)...könnt ihr mir bitte helfen?vielen dank schon mal im vorraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Januar, 2002 - 20:41:   Beitrag drucken

hallo WinniePuh

zeichne zu beiden Geraden beiderseits Parallele
im Abstand von 3cm. Deren Schnittpunkte sind die
gesuchten Kreismittelpunkte. Es sind nicht nur
theoretisch sondern wirklich 4.
Viell Spass!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page