Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Radius

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Radius « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sonja (babylissi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: babylissi

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. März, 2003 - 13:59:   Beitrag drucken

Aufgabe: In einem Kreis ist eine Sehne der Länge s = 6cm gezeichent, die vom Mittelpunkt den Abstand a = 3,9cm hat. Berechne den Radius r des Kreises.

Geg.:
s = 6cm
a = 3,9cm

Ges.:
r

Wäre nett, wenn mir die Aufgabe jemand erklären könnte.
Danke im vorraus. Bye Sonja

(Beitrag nachträglich am 04., März. 2003 von Babylissi editiert)
http://www.babylissi.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jens887 (jens887)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: jens887

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. März, 2003 - 15:12:   Beitrag drucken

hi, ich denke du musst so vorgehen:
zeichne dir mal einen kreis auf + eine beliebige sehne. der abstand eines punktes zu einer geraden oder strecke ist immer der kürzeste weg, in unserem fall das lot auf die sehne. wenn du den abstand einzeichnest teilt dieser die sehne in 2 gleiche teile. nun muss man nur noch den satz von pythagoras benutzen: (3cm)² + (3,9cm)² = r²
nicht aufgeben!=)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sonja (babylissi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: babylissi

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. März, 2003 - 15:26:   Beitrag drucken

danke so ne ähnliche vorstellung hatte ich auch, jetzt müsste ich nur noch wissen, was eine sehne und ein lot ist!?????? danke :-)
http://www.babylissi.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 326
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. März, 2003 - 16:22:   Beitrag drucken

Hallihallo



Erklärung "Sehne":
Zeichne dir einen Kreis und lege eine Gerade durch den Kreis, d.h. zeichne dir eine Gerade, die den Kreis 2mal schneidet. Die Strecke zwischen den beiden Schnittpunkten (Schnittpunkte der Geraden mit dem Kreis) wird Sehne genannt.

Eine Tangente läge dann vor, wenn die Gerade den Kreis an genau 1 Punkt berührt.

Und zuletzt gibt's noch die Sekante. Sie liegt dann vor, wenn die Gerade den Kreis weder schneidet noch berührt, auf deutsch am Kreis "vorbeigeht".

Ein Lot, man könnte auch sagen ein Orthogonale, ist eine Gerade, die senkrecht auf was auch immer steht (auf einer Ebene oder einer Geraden).

MfG Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bärbel Kranz (fluffy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: fluffy

Nummer des Beitrags: 204
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. März, 2003 - 19:35:   Beitrag drucken

Hier eine Grafik, die die Linien, Punkte und Grössen am Kreis erläutert:

http://www.zum.de/dwu/depot/mkl001fl.gif
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 402
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. März, 2003 - 21:13:   Beitrag drucken

@Klaus
aber hallo!!

Eine Sekante schneidet den Kreis (in zwei Punkten), das was an ihm vorbeigeht, ohne ihn zu schneiden, nennt man PASSANTE

Schließlich heißt es: EinE Orthogonale

Ich hoffe, dass dies bei dir Flüchtigkeitfehler waren....

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 329
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. März, 2003 - 20:23:   Beitrag drucken

Hi mYthos!

Jau, alles Flüchtigekeitsfehler...
Sekante habe ich ja erklärt. Daher muss ich ja wissen, was ne Passante ist (aber Sekante geschrieben).
In Rechtschreibung habe ich sonst auch keine Probleme...(einfach zu schnell geschrieben)

MfG Klaus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page