Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Need help!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Funktionen » Archiviert bis 03. März 2003 Archiviert bis Seite 75 » Need help! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leonida (leonida)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: leonida

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Februar, 2003 - 15:21:   Beitrag drucken

Hallo,
vielleicht habt ihr etwas mehr Ahnung und könnt mir bei folgender Aufgabe helfen. Ich weiß vorallem nicht wie ich den Graph zeichnen soll. Was kommt auf die x-Achse und was auf die y-Achse, da ja schon 2 Variabeln vorhanden sind. Jetzt erst mal die Aufgabe:

Es sei eine quadratische Funktion gegeben mit der Gleichung y=x²+2x+q (q Element von R).
Untersuche, was für Scheitelpunkte der Parabel herauskommen, wenn du für q nacheinander die Werte -3, -2, -1, 0, 1 einsetzt. Zeichne den Graphen. Was fällt dir auf? Formuliere eine Vermutung und beweise diese.

So, das war die Aufgabe. Ich hab es nicht weiter als bis zu einer Wertetabelle gebracht. Bitte helft mir.

Vielen Dank,
Leonida
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 961
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Februar, 2003 - 16:35:   Beitrag drucken

Hi!

Forme erstmal deine Gleichung um:
x²+2x+q
=x²+2x+1-1+q
=(x+1)²+(q-1)
Das ist die sogenannte Scheitelpunktsform, hier kannst du den Scheitelpunkt direkt ablesen. Er ist bei S(-1|q-1)
Damit ist es dann ja auch leicht die Parabeln zu zeichnen. Jedenfalls wenn du eine Parabelscheibe hast, sonst musst du halt ne Wertetabelle machen.
Du wirst dann sehen, dass die Scheitelpunkte nur nach oben und unten wandern. D.h. wenn du -3 einsetzt und dann -2 rückt der Scheitelpunkt um 1 nach oben usw. Den geforderten Beweis liefert die Scheitelpunktsform, da sieht man ja alles direkt.

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page