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nero
| Veröffentlicht am Montag, den 28. Januar, 2002 - 13:08: |
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wie konstruhire ich nun eine solche pyramide die kanntelange der dreiecke soll 4cm betragen ich bedanke mich schon mal im voraus |
Friedrich Laher
| Veröffentlicht am Montag, den 28. Januar, 2002 - 21:00: |
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WAS von dem Tetraeder? (T) - das Netz? (aus dem sich ausgeschnitten der T falten lässt?) : das ist ein gleichseitiges 3eck an dessen 3 Seiten : nach aussen noch 3 gleichseitige 3ecke anschliessen. - den "Grundriss", wenn der T auf einer Fläche aufliegt? : das ist ein gleichseitiges 3eck, dessen Winkelsymetralen bis zum Schnittpunkt gezeichnet werden. - einen "Aufris"? - einen Schrägriss? : : ? Was. Die Höhe des T ist die "Schenkelhöhe" des Gleichschenkeligen 3ecks dessen Schenkel Höhen des Gleichseitigen 3ecks mit der Kantenlänge des T sind und dessen Basis die Kantenlänge selbst ist. |
Friedrich Laher
| Veröffentlicht am Montag, den 28. Januar, 2002 - 21:04: |
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WAS von dem Tetraeder? (T) - das Netz? (aus dem sich ausgeschnitten der T falten lässt?) : das ist ein gleichseitiges 3eck an dessen 3 Seiten : nach aussen noch 3 gleichseitige 3ecke anschliessen. - den "Grundriss", wenn der T auf einer Fläche aufliegt? : das ist ein gleichseitiges 3eck, dessen Winkelsymetralen bis zum Schnittpunkt gezeichnet werden. - einen "Aufris"? - einen Schrägriss? : : ? Was. Die Höhe des T ist die "Schenkelhöhe" des Gleichschenkeligen 3ecks dessen Schenkel Höhen des Gleichseitigen 3ecks mit der Kantenlänge des T sind und dessen Basis die Kantenlänge selbst ist. |
Valerie
| Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Januar, 2002 - 09:00: |
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Hallo, Soll ja für Dumme sein! Siehe http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/4244/25548.html?1012222986 |
Friedrich Laher
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Januar, 2002 - 09:43: |
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Valerie, vallera nicht sehr hilfreich ist der link dada. Wenn die Kantenlänge s ist dann ist die Höhe h des gleichseitigen Basisdreicks h = s*sqrt(3)/2, die Höhe H des Tetraeders H = s*sqrt(2/3), und wenn der Mittelpunkt des Basisdreiecks im Ursprung (0,0,0) eines re.wink. (x,y,z) Koordinatensystems liegen soll, das Basisdreick in der (x,y) Ebene, dann ist eine mögliche Lage der 4 Tetraederpunkte (-s/2,h/3,0),(+s/2,h/3,0),(0,-2h/3,0),(0,0,H) damit lässt sich dann der Tetraeder konstruieren. Zu kompliziert "für Dumme"? meine e-mail adresse ist angegeben! |
nero
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Januar, 2002 - 14:38: |
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nei perfekt so doof bin ich jetzt auch nett aber danke |
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