Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Quadratische Ergänzung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiviert bis 26. Februar 2003 Archiviert bis Seite 104 » Quadratische Ergänzung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Dülz (paktolus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: paktolus

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, den 24. Februar, 2003 - 17:48:   Beitrag drucken

Hi,
könnt ihr mir erklären wie die Aufgabe funktioniert?
Ist sehr wichtig!!!

a= 0,4
b= -0,4
c= 2,4

Könntet ihr auch diese Aufgabe erklären?

a= -6
b= -7
c= 5

Vielen dank!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dorothea (doro85)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: doro85

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, den 24. Februar, 2003 - 18:26:   Beitrag drucken

hi! kann ich dir erklären, aber was meinst du genau???
Sollen die Zahlen so:
a²+ba+c=0
eingesetzt werden?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Dülz (paktolus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: paktolus

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, den 24. Februar, 2003 - 18:54:   Beitrag drucken

Ja, ich glaube das ist die Formel. Bin mir aber nicht ganz sicher. Erklär mir bitte wie es mit der Formel a²+ba+c=0 gelöst wird.
Danke!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Dülz (paktolus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: paktolus

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, den 24. Februar, 2003 - 20:50:   Beitrag drucken

Leider hilft mir die Erklärung von Dorothea nicht viel weiter. Kann das jemand genauer erläutern?

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AOD (mq420)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: mq420

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Februar, 2003 - 14:01:   Beitrag drucken

man sollte eher sagen:
f(x)=ax^2+bx+c ist Gleichung einer Parabel 2. Ordnung. Das ist keine Formel zur Lösung der Gleichung. Die Formel die zur Lösung von quadratischen Gleichungen benutzt wird heißt Mitternachtsformel (evtl. kennst du sie unter den Namen p/q Formel). Damit können die Nullstellen bestimmt werden fals welche vorhanden sind. In beiden Aufgaben ist die Diskriminante aber <0 d.h. es sind keine reellen Nustellen vorhanden sondern nur imaginäre.
Ich denke mal es geht in deinem Fall darum die Scheitel der beiden Parablen zu bestimmen.

Den x-Wert des Scheitels bekommst du indem du -b/2a rechnest.

Da hättest du bei der ersten Aufgabe folgendes Ergebnis: S(0,5|2,3) und bei der zweiten S(-7/12|7,0)

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Dülz (paktolus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: paktolus

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Februar, 2003 - 16:32:   Beitrag drucken

Danke das du mir geholfen hast AOD aber ich wollte den Rechenweg der beiden Aufgaben.
Bitte schau sich irgend jemand die Aufgaben noch einmal an. Es ist sehr dringend!!!
Danke !!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 390
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Februar, 2003 - 00:29:   Beitrag drucken

Was willst du denn noch???
So (vollkommen unklar und) konfus, wie du deine Aufgabe gepostest hast, hätte dir von Rechts wegen niemand antworten dürfen!!

Gib entweder eine vollständige Aufgabenstellung an und lass' die anderen nicht herumraten oder vergiss es!

Von wegen, es ist sehr dringend, usw., formuliere erst mal dein Problem ordentlich, bringe eine konkrete Aufgabenstellung, sag', was du dazu bisher selbst überlegt hast und vor allem, tu auch selber etwas und erwarte das nicht immer von den anderen!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 572
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Februar, 2003 - 13:12:   Beitrag drucken

a) 0,4x²-0,4x+2,4
= 0,4(x²-x+6)
= 0,4(x²-x+0,5²-0,5²+6) ....quadratische Ergänzung !
= 0,4(x²-x+0,5²-0,5²+6)
= 0,4((x-0,5)²+5,75)
= 0,4(x-0,5)²+2,3

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page