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Hasi (hasilein)
Neues Mitglied Benutzername: hasilein
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 10-2001
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Februar, 2003 - 16:16: |
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Hallo, ich bräuchte mal wieder Hilfe. Wenn ich diese Aufgabe bis morgen lösen kann, bekomme ich eine 1. Doch leider schaffe ich es (mal wieder *ggg*) nicht ganz. Bitte helft mir! 1.0 Das Dreieck ABC mit A (-8/-1), B (-4/-3) und C (-2/4) wird durch Scherung auf das Bilddreieck A’B’C’ mit A’ (-4/0) und B’ (x/-2,5) in ein Koordinatensystem abgebildet. 1.1 Zeichne Das Dreieck ABC und die Bildpunkte A’ und B’ in ein Koordinatensystem. 1.2 Zeichne die Scherungsachse s, den Bildpunkt C’ und das Bilddreieck A’B’C’ Ich habe inzwischen die beiden Dreiecke zeichnen können, komme aber nicht auf die Scherungsachse. Wenn mir jemand erklären könnte, wie ich auf die Scherungsachse komme, kann ich die restlichen Aufgaben alleine lösen! Ich bitte euch noch mal mir zu helfen!
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 938 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Februar, 2003 - 19:45: |
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SCHERUNG, GRUNDSÄTZLICHES: Einander entsprechende Punkte "wandern" bei Scherung auf zueinander und zur Scherungsachse parallelen Geraden, (schwarz, gebrochen), bei Dir also AA' parallel zu BB' ... einander, entsprechende Geraden (farbige ) schneiden einander auf der Scherungsachse (untere Rechteckkante); in Deinem Fall ist aber AB zu A'B' nahezu parallel, die Scherungsachse s ist also sehr weit entfernt, wirst Du kaum haben zeichnen können, und daher ist mir rätselhaft, wie Du das 2te 3eck hast zeichnen können und den Punkt C'. Wie die Konstruktion wäre, sieht man ja aus der 1ten Zeichnung. Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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