Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schwere Bruchgleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Bruchrechnen » Schwere Bruchgleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans-Heribert
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 18:21:   Beitrag drucken

Hi Leute,
wir wiederholen in Mathe grade Bruchgleichungen und ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter.
Sie lautet:
[x+1)/(x+2)] - [9x²/(x²-4)] = (x-3)/(x-2)
Nachdem ich die Brüche aufgelöst habe, indem ich mit dem Hauptnenner multipliziert habe kommt bei mir diese Zeile raus:
-8x³-17x²-4x-4=(xhoch4-x³-10x²+4x+24)/(x-2)
Dann habe ich die Polynomdivision durchgeführt und dann kommt am ende bei mir raus:
x³+2x²-0,4x-0,89=0
Stimmt die Rechnung bisher?
Jetzt weiß ich nämlich nicht, wie ich weiter rechnen soll.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 18:50:   Beitrag drucken

Hallo Hans-Heribert

[(x+1)/(x+2)]-[9x²/(x²-4)]=(x-3)/(x-2)

Die Nenner sind
x+2
x²-4=(x+2)(x-2) 3. binom. Formel
x-2

Somit ist der Hauptnenner x²-4. Mit ihm wird multipliziert; also

(x+1)(x-2)-9x²=(x-3)(x+2)
x²+x-2x-2-9x²=x²-3x+2x-6
-8x²-x-2=x²-x-6 |+8x²
-x-2=9x²-x-6 |+x
-2=9x²-6 |+6
4=9x² |:9
x²=4/9
=> x1=2/3 und x2=-2/3

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans-Heribert
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 20:53:   Beitrag drucken

Hmmm....irgendwie schein ich den Hauptnenner falsch ausgewählt zu haben, denn die Aufgabe war ja eigentlich ganrnet so schwer. Naja trotzdem vielen Dank!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page